SCHWANGERSCHAFT/RISIKOSCHWANGERSCHAFT

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

21.03.2023 | 13:34 Uhr

Hallo. Ich bin in 6+3 ssw, risikoschwangerschaft da ich schon 4 Aborte hatte. Habe paar Fragen, wie soll das beta hcg wert steigern? Soll ich mir sorgen machen wenn es sich erst jede 4 Tagen verdoppelt? Gestern (montag)lag es bei 86.000, Am Donnerstag war es 45.000. Bei Ultraschall scheint alles gut sein. Aber wir sind unsicher weil ich braune schmierblutungen habe.

Es gab bei mir Verdacht auf Antiphospholipid syndrom. In 4+2 habe ich mit Clexane 40mg spritzen prophylaktisch angefangen. Das Verdacht hat sich nicht bestätigt und da ich seit Anfang der einnahme schmierblutungen hatte sollte ich damit aufhören, also habe ich nun 1woche lang gespritzt, danach aufgehört. Paar Tagen später sind aber die Werte von faktor8 angekommen und es liegt bei 100. Die normale Grenze ist angeblich 105. Deswegen ist mir jetzt selbst überlassen ob ich wieder spritzen soll.. auf eine Seite ist das gut für die Plazenta, andere seite risiko für Fehlgeburt. Deswegen bitte ich hier um ein Rat. Dankeschön

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.03.2023, 17:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melisa,

was sagt denn der Gerinnungsspezialist dazu?
Ein einzelner Wert zumal ohne Einheit und Referenzbereich allein ohne Familienvorgeschichte etc. kann man keine Behandlungsindikation ableiten.
Entscheidend ist die Entwicklung des Embryos in den Ultraschallkontrollen. HCG Kontrollen sind dabei eigentlich nicht erforderlich und nicht zielführend, solange keine Auffälligkeiten zu erkennen sind.
Ich drücke die Daumen für einen guten Verlauf!

viele Grüße
Dr. Grüne