Propolysept Tropfen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.04.2020 | 13:20 Uhr

Hallo,

Mein Zahnarzt hat mir das heute ohne Fragen auf mein Zahnfleisch aufgetragen.
Es steht im Zettel aber absolut nicht für schwangere geeignet da 70% Alkohol.
Mach mir nun solche Sorgen :(?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.04.2020, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Propolisept ist ein homoepathisches zugelassenenes Arzneimittel,(Propolis) das auch bei Notwendigkeit während der SS angewendet werden kann.(Nur wenige Untersuchungen)  Es enthält 70Vol% Alkohol und stellt für u.a. Leber-, Hirn- und Alkoholkranke bei Daueranwendung ein gesundheitliches Risiko dar. Das gilt auch für Schwangere. Deshalb sollen die dieses Arztneimittel nicht als Dauermedikation tropfen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.04.2020, 15:01 Uhr
Kommentar

Und schadet die einmalige Anwendung am Zahnfleisch.

Hätte ich das gewusst hätte ich widersprochen

Experte-Warm
16.04.2020, 17:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, nach einmaliger Anwendung von  Propolisept Tropfen sind negative Wirkungen nicht zu erwarten, wenn Sie sonst gesund sind. Das trifft auch für das Kind zu. Trotzdem soll das Arzneimittel während der SS und Stillperiode möglich nicht eingenommen  werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.04.2020, 17:37 Uhr
Kommentar

Danke nochmal

Zum Glück habe ich selbst nachgesehen

Experte-Warm
17.04.2020, 13:54 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. ja,  Propolisept hat nur einen begrenzten Indikationsradius. Der Zahnarzt hätte Sie informieren müssen, wenn er gewusst hat, dass Sie schwanger sind. U.a. aus diesem Grund soll die Schwangere den Arzt  informieren, auch wenn es sich um eine frühe SS handelt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm