Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

24.09.2022 | 16:10 Uhr

Guten Tag,

Ich bin gerade schwanger, ich habe in der KiWu Zeit immer wieder Zwischenblutungen gehabt. Mein Frauenarzt hat mir dann ohne weitere Untersuchungen Famenita 200mg 2 mal an Tag verordnet. Dadurch wurde es besser, abgesetzt habe ich die Kapseln dann erst Ende der 13 SSW. Jetzt habe ich durch Zufall im Internet von einer Studie gehört, wo es heißt, dass das Kind 5 bis 10 faches Risiko hat Krebs zu bekommen wenn die Mutter in der Schwangerschaft Progesteron eingenommen  hat. Ich mache mir jetzt furchtbare Sorgen, vor allem hatte ich sehr wahrscheinlich nicht mal einen Progesteronmangel.

Was sagen Sie zu dieser Studie, ist meine Sorge berechtigt?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.09.2022, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine solche Studie ist mir nicht bekannt.
Wo haben Sie das gelesen?
Progesteron wird seit langer Zeit vielfach in der Kinderwunschbehandlung erfolgreich eingesetzt, besonders im Rahmen der Reprokuktionsmedizin/IVF.
Zwischenblutungen in der zweiten Zyklushälfte sind eine Indikation für die Behandlung, damit die Schwangerschaftschancen verbessert werden. Es handelt sich um das natürliche Gelbkörperhormon welches in jedem Zyklus gebildet wird. Von daher ist ein Zusammenhang zu späteren Krebserkrankungen zunächst einmal eher unwahrscheinlich.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/progesteron/

viele Grüße
Dr. Grüne