Präklamsie Spätfolgen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

25.06.2020 | 15:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte vor 9 Jahren eine mäßige Präklamsie bei meiner Zwillingsschwangerschaft. Diese wurde nach Diagnose stationär bis zur Entbindug überwacht.

Der Blutdruck wurde damals mit Methyl Dopa 250mg behandelt. Und die Eisweisausscheidung mit fragmin p forte 0-0-1.

Entbundung erfolgte per Kaiserschnitt in 34+4.

Es ist alles problemlos verlaufen und der Blutdruck und die Eiweisauscheidung wurden noch weiter vom Hausarzt kontrolliert, waren dann auch komplett weg. Nach der Schwangerschaft hatte ich auch nie Probleme. Und war auch regelm. zu den Check up Kontrollen beim Hausarzt und Frauenarzt.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen dass das Risiko für eine Herzerkrankung und auch ggf. für eine Nierenerkrankung im späteren Alter durch die Präklamsie extrem erhöht sein soll. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen. Hatte seit der Schwangerschaft nie Probleme mit dem Blutdruck. Allerdings liegt er meistens mehr im unteren Normalbereich, manchmal auch leicht drunter. Was ja wohl auch nicht sehr günstig ist. Bin 40 Jahre, Gewicht 56 kg Größe 162 cm. Blutdruck meistens ca. 111/73.

Sollte man sich nach einer Präklamsie denn weiteren Untersuchungen Kardiologe etc. unterziehen? Und wie schätzen Sie das Risiko generell nach Präklamsie ein?

Dachte immer nach der Schwangerschaft wäre die Präklamsie überwunden.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.06.2020, 16:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Präeklampsie (PE) ist eine schwerwiegende Komplikation  während der SS und führt die Liste der kindlichen und mütterlichen Morbidität und Mortalität an. Dass es danach Langzeitfolgen gibt ist bekannt und gerade gegenwärtig Gegenstand der Untersuchungen. Feststeht,  dass offenbar besonders kardiovaskuläre Erkrankungen eine Rolle spielen. Lassen Sie sich kardiologisch checken. Risikofaktoren sind aus Ihrer Frage bei Ihnen nicht zu erkennen (Alter, Größ, Gewicht, RR).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

25.06.2020, 19:40 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für Ihre schnelle Antwort. Ich werde einen Termin beim Kardiologen veranlassen, da ich bisher nur die normalen Check up Untersuchungen beim Internist (EKG) & Frauenarzt wahrgenommen habe. Es wurde damals nach Entbindung nicht auf das Langzeitrisiko hingewiesen.

Demnach ist es wohl leider so dass man nach PE eine verkürzte Lebenserwartung in Kauf nehmen muss, da die kardiiovaskulären Erkrankungen ja demnach vorprogrammiert sind, oder?

Besten Dank

Experte-Warm
26.06.2020, 09:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, über die Folgen einer PE wird geforscht, eindeutige Ergebnisse , besonders prognostisch sind uns nicht bekannt. Es ist aber eher unwahrscheinlich und nicht "vorprogrammiert", dass wegen einer früher abgelaufenen PE die Lebenserwartung verkürzt ist..Eine große Rolle spielt auch der Grad der PE (schwerer Hypertonus, Eklampsie) .Beachtenswert ist auch die Tatsache, dass auch über 50% der Frauen  an kardiovaskulären Erkrankungen sterben. Sprechen Sie lieber über das Leben, es lohnt sich,  trotz Corona

Liebe Grüße PD Dr.Warm