Präklampsie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.08.2021 | 19:58 Uhr

Hallo.

Ich habe eine Frage zum Verdacht einer Präklampsie.

Ich bin jetzt in der 34.ssw.

Seit ca. 3 Tagen sehe ich in der Ferne etwas mehr verschwommen als sonst. Ich trage schon immer eine Brille für die Ferne. In der Nähe brauch ich diese nicht. Nun sehe ich wie geschrieben seit ein paar Tagen mehr verschwommen und habe leichte Augenschmerzen

Ich habe es heute bei der Frauenärztin angesprochen, sie meinte das das halt manchmal so sei.

Ich bin nun sehr verunsichert, da bei einer Freundin so die Präklampsie begonnen hat. Nun habe ich ja erst in 2 Wochen wieder einen Termin bei der hebamme.

Mein blutdruck war heute Mittag bei 125/75.

Nun ist der Blutdruck eben bei 141/84 gewesen.

Ödeme habe ich keine. Trotzdem macht mir das verschwommene sehen und der Blutdruck sorgen.

Mach ich mir zu recht sorgen, oder sollte ich es einfach so hinnehmen, wie die Ärztin sagte?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.08.2021, 22:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

beide Blutdruckwerte sind in Ordnung. Wer hat denn den Verdacht auf eine Präeklampsie geäußert? Ihre Ärztin oder ist das eine Sorge, die Sie selbst haben?

(Vorübergehende) Probleme bei der Fernsicht können verschiedene Ursachen haben.
Unter anderem könnte eine längere vorausgehende Beschäftigung mit dem Handy eine Rolle spielen. Wenden Sie sich diesbezüglich an den Augenarzt, wenn das häufiger vorkommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.08.2021, 23:05 Uhr
Kommentar

Das ist leider eine Sorge die ich habe, da ich es von einer Freundin kenne. Bei ihr begann es mit den selben Symptomen (verschwommen sehen, höherer Blutdruck). Deshalb sorge ich mich jetzt. Ab und zu ist der Blutdruck bei über 140/80 und manchmal wieder bei 125/80.

Muss ich mir sorgen machen, oder würden bei einer Präklampsie noch andere Symptome auftauchen?

Expertin-Grüne
20.08.2021, 09:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es ist schon richtig, solche Symptome wahrzunehmen und zu beobachten. Einzelne Blutdruckwerte über 140/90 mm Hg kommen vor, nur wenn der Druck wiederholt oder dauerhaft die Grenze übersteigt, ist das von Bedeutung. Achten Sie darauf, den Blutdruck nur in Ruhe zu messen.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/praeeklampsie-hypertensive-schwangerschaftserkrankungen-gestose-id94437.html

viele Grüße
Dr. Grüne

20.08.2021, 20:33 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank!

Expertin-Grüne
21.08.2021, 07:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sehr gern. Ich wünsche einen weiter guten Schwangerschaftsverlauf - hoffentlich ohne bedeutsame Präeklampsie,

viele Grüße
Dr. Grüne