Pilzmittel einfach so?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

19.03.2020 | 20:18 Uhr

Hallo,
Mein Frauenarzt hat mir heute zum wiederholten Male ein Pilzmittel kadefungin Kombi einfach so mitgegeben in der Schwangerschaft ohne einen abstrich zu machen und ohne ph wert messen. Geht seit Wochen so. Macht das was falls kein Pilz da wäre wenn man es einfach einsetzt? Kann leider erst Anfang April den Arzt wechseln. Und kann ich dazu auch eine milchsäure Kur machen? Und seit der Untersuchung heute brennt es in der schieide. Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
20.03.2020, 11:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bei Ausfluss sollte zunächst nach Abstrich durch Kultur nach den bakteriellen Ursachen gefahndet und dann gezielt behandelt werden. Das gilt für Pilze auch. Grundbehandlung(z.B.mit Kadefungin)  immer 6 Tage  einführen, immer  6 Tage  äußerlich behandeln, immer 2 Wochen mit Laktobazillen nachbehandeln  zur Restabilisierung des Scheidenmilieus. Bei Rezidiven u.U. weitere Nachbehandlung 1x  pro Woche. Die Pilzinfektion soll vor der Geburt ausgeheilt sein, sonst  kann das Neugeborene infiziert werden. Scheiden-pH-Wert normal unter 4,5. Liebe Grüße PD Dr.Warm

20.03.2020, 11:51 Uhr
Kommentar

Leider macht mein Arzt keinen Abstrich sondern gibt das Pilzmittel nur so mit. Habe erst in 2 Wochen einen Termin bei einem neuen Frauenarzt. Macht es was wenn das Pilzmittel bis dahin angewandt wird auch wenn vll keiner vorhanden?

Experte-Warm
20.03.2020, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie jetzt eine Therapie begonnen haben, setzen Sie die auch fort und paussieren, wenn die "Kur" beendet ist.

LIebe Grüße PD Dr.Warm