Pilz und Blutung nach Pille danach ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

17.02.2017 | 23:59 Uhr
Hallo

Ich hatte eine Panne und habe am 10.2. die Pille danach ellaone genommen( erste Woche nach Pillenpause).

Ein Tag nach der Einnahme habe ich direkt eine starke Blutung bekommen die bis gestern anhielt. Heute habe ich dann meinen normalen weißen Ausfluss wieder bekommen diese jedoch sehr stark ist und ein wenig mit Blut versehen ist. Meine erste Frage ist dies ein Zeichen das die Pille danach gewirkt hat?

Naja als wäre das alles nicht schon genug habe ich seit gestern ein starkes jucken an der Scheide und immer wenn ich ein Tampon einführe ein Brennen. Es fühlt sich alles nach einem Pilz an, da ich zur Zeit jedoch im Urlaub bin weiß ich nicht ob ich jetzt in der Apotheke eine Creme holen soll (Zäpfchen geht ja nicht auf Grund von Blutung) oder ob ich dringend zu einem Arzt muss ?

Vielen Dank schonmal im voraus

Bisherige Antworten
Experte-Warm
18.02.2017, 09:12 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns noch, welche Pille danach Sie genommen haben : Levonorgestrel (LNG) =  3 Tage Wirkung oder Ulipristalacetat (UPA) = 5 Tage Wirkung.  Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.02.2017, 10:02 Uhr
Kommentar

Ich habe die Pille danach Ella one bekommen

Experte-Warm
18.02.2017, 13:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,ellaOne ist z.Zt die Pille danach, Trotzdem ist die Wirkung sicherer wenn sie zeitnahe nach der vergessenen Pille(n) eingenommen wird. In Ihrem Fall ist  diese Pille danach wirksam. Wichtig ist aber. da  die Wirkung nur zeitbegrenzt ist,  auch die Pille zur Kontrazeption weiter zu nehmen. Die erhöhte  Hormonzuführung kann auch eine verstärkte Blutung zur Folge haben. Kein Grund zur Sorge. Versuchen Sie durch eine lokale (Salben-)Behandlung des Juckreizes (keine ellaone-Folge) Herr zu werden, sonst sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen. Die  Salben sind apotheken- aber  nicht rezeptpflichiig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm,

18.02.2017, 14:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle beruhigende antwort.

Noch zwei letzte fragen:

Können sie mir eine von den Cremes empfehlen ?

Und zweitens sollte ich sicherheitshalber trotzdem ein Schwangerschaftstest machen ? Und wenn ja wann ?

Vielen danke für die ganze Hilfe :)

Gruß Mauerblümchen

Experte-Warm
18.02.2017, 17:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorshläge  zu machen. Die meisten Pilzsalben  basieren auf Clotrimazol.  Der Apotheker berät Sie, Ein SS-Test wird 10 Tage nach der möglichen Befruchtung positiv.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

18.02.2017, 21:59 Uhr
Kommentar

Okay, vielen danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Man findet leider nicht so viel zu dem Thema im Internet, bin so froh das ich hier Rat gefunden habe. Super das sie sowas auch kostenlos beantworten!!

Experte-Warm
19.02.2017, 09:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns ,wenn wir helfen konnten - kostenlos.

LIebe Grüße PD Dr.Warm