Pille vergessen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Ss ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

03.01.2020 | 16:04 Uhr

Hallo. Ich bin mit dem Nehmen meiner Pille etwas durcheinandergekommen.

ich habe die 11. Pille meines Blisters vergessen und nicht nachgenommen.

am nächsten Tag habe ich die 12. Pille ebenfalls zuerst vergessen, jedoch innerhalb der 12 Stunden (nach 11 Stunden) eingenommen. Insgesamt gab es somit am freitag Abend 22 Uhr die letzte Pille und die nächste erst Montag morgens genommen.

ich hatte zuvor und auch danach ungeschützten geschlechtsverkehr mit meinem Partner. Die Pille habe ich bis zum Ende weitergenommen.

ist eine Schwangerschaft möglich? Oder blieb der Schutz erhalten? Sollte ich trotz eintretender Periode einen schwsngerschaftstest machen, da es sich ja nur um eine Abbruchsblutung handeln könnte?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
03.01.2020, 16:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, unter den genannten Bedingungen ist eine Befruchtung leider möglich. auch eine Pille danach wäre nicht mehr wirksam. Hat eine Befruchtung stattgefunden, ist 10 Tage später der HCG-Spiegel  im Blutserum angestiegen  HCG-Werte über 20 mE/ml sind für eine SS  beweisend. Urin- SS-Test eine Woche später positiv. Nicht  jede  vergessene Pille führt gleich zu einer SS. Pille also nach Vorgabe  weiternehmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

06.01.2020, 19:49 Uhr
Kommentar

Nochmal zur Absicherung
ich habe heute morgen einen Ss Test gemacht und der war negativ (facelle, 4 Tage vor fälliger Periode anwendbar). Ich habe nun auch heute meine Periode bekommen bzw abbruchsblutung da ich die Pille nehme.
eine Schwangerschaft ist dementsprechend auszuschließen oder?
bin momentan im ausland und möchte ungern zum Gynäkologen. Vielen Dank

06.01.2020, 22:00 Uhr
Kommentar

Nachtrag: es ist eine Blutung vorhanden, wenn auch bisher noch schwach

Experte-Warm
07.01.2020, 11:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, auszuschließen ist eine SS leider noch nicht, es könnte auch eine Blutung bei Frühabort sein. Es isr ratsam, bei negativem SS-Test  aber fraglicher SS einen  Kontrolltest  48 Std. später  zu machen (dieselbe Testmarke!). Ist der auch negativ,  ist eine SS ausgeschlossen.Und besser ist, die Pillenpause wegzulassen, die nächste Packung  unmittelbar anzuschließen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.01.2020, 11:36 Uhr
Kommentar

Hallo, leider bin ich schon in der pillenpause drin, morgen würde ich wieder anfangen. Anzeichen einer Schwangerschaft sind bisher nicht vorhanden. Eine Blutung bei Frühabort bedeutet was genau? Dass ich nach der Blutung nicht mehr schwanger bin, sozusagen eine Fehlgeburt habe?
ich benutze momentan Tampons, können diese verwendet werden.

Experte-Warm
07.01.2020, 12:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo  die Pillenpause kann auch kürzer sein. Bei Ihrer fraglichen Anamnese (vergessene Pille ) ist auch das Fehlgeburtrsrisiko höher. Hört die Blutung zur rechten Zeit auf, ist alles in Ordnung, sonst blutet (schmiert) es länger.

Liebe Grüße PD Dr Dr.Warm

07.01.2020, 12:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich warte dann erstmal ab. Eingesetzt hat die Blutung ja pünktlich an dem Tag der fälligen Periode. Ich fange dann heute einen Tag früher mit der Pille an und warte ab ob die Blutung bis zum Wochenende verschwunden ist.

Experte-Warm
07.01.2020, 13:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, richtig,abwarten

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
07.01.2020, 13:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

beantwortet