Pille nachgenommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

31.08.2020 | 05:57 Uhr

Liebe Experten,

ich habe folgende Frage:

Ich habe am Donnerstag den 20.08.20 mit meinem neuen pillenblister (sibilla) begonnen. Am Dienstag den 25.08.20 hatte ich GV.

Am Freitag den 28.08 habe ich meine Pille wie gewohnt um 20:30 uhr eingenommen, um ca. 21:30, also eine Stunde später hatte ich jedoch starken Durchfall, danach auch noch ein paar mal, sodass ich wusste ich nehme eine Pille nach. Diese habe ich dann jedoch erst nach 5,5 Stunden, gegen 2 Uhr nachts nachgenommen. Dann hatte ich keinen Durchfall mehr. In den nächsten Tagen habe ich wie gewohnt meine Pille wieder zur gleichen Zeit genommen.

Am Samstag (29.08) hatte ich dann gv mit kondom. Am Sonntag Abend 30.08 hatte ich gv ohne Kondom.
Ich habe in der packungsbeilsge meiner Pille nachgelesen und denke ich müsste eigentlich voll geschützt sein, da ich die nachgenommene Pille innerhalb der 12 Stunden genommen habe und zudem bereits in der zweiten einnahmewoche war. Ist das so richtig oder kann der gestrige gv ohne Kondom Folgen haben?

Leider bin ich auf diesem Gebiet etwas hypochondrisch und hoffe auf Ihre Beruhigung. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.08.2020, 21:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie haben alles richtig gemacht. Es besteht kein erhöhtes Risiko für eine ungeplante Schwangerschaft.

viele Grüße
Dr. Grüne