Pille absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

29.02.2024 | 11:51 Uhr

Hallo,

Ich bin 28 Jahre alt, nehme seit etwa 12 Jahren die Pille Bonadea und möchte langsam von der Pille runterkommen. Derzeit ist noch keine Schwangerschaft geplant, vermutlich aber in dem nächsten halben Jahr bis Jahr.

Mein Frauenarzt rät die Pille noch so lange durchzunehmen bis ich wirklich plane schwanger zu werden und es dann direkt ab dem ersten Zyklus versuchen. Ich möchte aber gerne eine Zweitmeinung einholen, ob es nicht besser ist jetzt schon aufzuhören, damit der Körper den natürlichen Eisprung wieder lernt. Oder soll ich die Pille weiter nehmen, um die Eizellen zu schonen und nicht zu verbrauchen?

P.S vor der Pilleneinnahme war mein Zyklus ziemlich unregelmäßig.

Bedanke mich vielmals für eine Antwort

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.02.2024, 22:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elena,

es ist nicht erforderlich, Eizelle zu sparen.
Bei der eigenen Geburt waren in den Eierstöcken etwa 2 Millionen Eizellen vorhanden, von denen die meisten ganz von allein zugrunde gehen - in der Pubertät sind es noch etwa 400.000. Die wenigen Eizellen, die im Laufe der fruchtbaren Jahre zum Eisprung kommen oder durch die Pille daran gehindert werden, spielen zahlenmäßig in Relation zu denjenigen, die von allein zugrunde gehen, überhaupt keine Rolle.
Nach Absetzen der Pille brauchen die Eierstöcke keine längere Zeit um sich zu erhohlen. Von daher ist es sinnvoll, die Pille erst dann abzusetzen, wenn der Kinderwunsch besteht.
Mit der nahrungsergänzenden Einnahme von Folsäure können Sie schon vorher beginnen:

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/folsaeure-id31215.html

viele Grüße
Dr. Grüne