Pille abgesetzt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

02.11.2018 | 16:14 Uhr

Hallo

Ich habe heute vor 50tagen die Pille abgesetzt, wegen Kinderwunsch. Bis heute hatte ich keine abbruchblutung, keine Periode.

Ist das normal? Was kann ich tun? Lieber zum Frauenarzt?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.11.2018, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, dass es nach Absetzen der Pille länger dauern kann, bis sich der Regelrhythmus wieder einpegelt, ist so selten nicht. Trotzdem wäre  eine Unetrsuchung schon ratsam, nicht nur um eine SS auszuschließen oder besser, nachzuweisen, sondern auch um den Zyklus u.U. hormonell  "anzukurbeln".

Liebe Grüße PD Dr.Warm

02.11.2018, 16:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort

Dann werde ich am Montag direkt bei meinem Frauenarzt anrufen und einen Termin vereinbaren

02.11.2018, 16:49 Uhr
Kommentar

Ist denn eine ss möglich ohne jegliche Art von blutung? Habe ich da einen eisprung?

Experte-Warm
02.11.2018, 17:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, auch nach Absetzen der Pille, wenn die Entzugsblutung ausbleibt ist die Reihenfolge: Erst der Eisprung, dann die Befruchtung  und dann (2 Wochen später) die Blutung, wenn es nicht zur Befruchtung gekommen ist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

02.11.2018, 17:10 Uhr
Antwort

Einen eisprung hatte ivhich laut FÄ am 2.10. Aber auch da kam danach keine blutung

Experte-Warm
02.11.2018, 20:04 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der objektive Nachweis eines Eisprunges ist nur durch US(unmittelbar nach Eisprung frischer Gelbkörper) möglich, oder durch Progesteronbestimmung. Das ist dann stark erhöht (bis 30 ng /ml., vor  dem Eisprung  unter 1,0 ng/ml). Fragen Sie nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

02.11.2018, 20:11 Uhr
Kommentar

Er hat es per US gesehen. Follikel links

Experte-Warm
02.11.2018, 20:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, dann müsste  auch das Progesteron hoch sein, wie  auch die  Gebärmutterschleimhaut.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

06.11.2018, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich bin es nochmal.

Ich war gestern beim Frauenarzt zur Kontrolle. Beim US konnte eine Struktur gesehen werden, ein kleiner schwarzer Strich. Eine SS konnte nicht ausgeschlossen werden, ein SST war negativ, FA meinte es könnte noch zu früh sein. Ist dies allerdings ein gutes Zeichen?

Experte-Warm
07.11.2018, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ein "kleiner schwarzer Strich" gehört nicht in eine normale Gebärmutter. Der wäre dann als Fremdkörper zu bezeichnen und da käme eine ganz frühe SS  in Betracht. Der Fruchtsack wird beim US bei SSW 4+4  = 32.ZT sichtbar,  der Urin-SS-Test später positiv. Allerdings ließe sich schon jetzt ein Anstieg des HCG(SS-Hormon) im <Blut nachweisen. Ein HCG-Wert von 20 mE/ml ist für eine SS beweisend. Liebe Grüße PD Dr.Warm