Pille Leona Hexal, Sex, Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

11.05.2017 | 16:08 Uhr

Ich nehme die Pille Leona Hexal. Ich war in meiner regulären Pillenpause und hatte da am letzten Tag ungeschützten sex. Ich habe danach wieder ganz normal angefangen meine Pille wieder zu nehmen. Habe aber seit dem 2. oder 3. Tag starken Durchfall bekommen. Muss ich mir nun sorgen machen ich könnte schwanger sein oder war ich geschützt?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
11.05.2017, 16:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider nein. In der 1.Einnahmewoche ist das Risiko eines unkontrollierten Eisprunges bei Pilleneinnahmefehlern groß. Bei Durchfall innerhalb der 4-Std-Grenze nach der Pilleneinnahme wird empfohlen, eine Pille zusätzlich zu nehmen  Tritt der Durchfall erst nach 4 Std. nach der Pilleneinnahme auf. sind Sie ohne Zusatzpille geschützt.  Sie haben aber  2-3 Tage Durchfall gehabt  und nicht zusätzlich verhütet. Dadurch besteht die Gefahr, dass es zu einer Befruchtung  gekommen sein könnte. Jetzt hilft nur abwarten. Nehmen Sie aber die Pille weiter  wie gehabt und verhüten Sie zusätzlich bis zum Ende der laufenden Packung. Dann wäre auch ein SS-Test positiv, wenn es zu einer Befruchtung gekommen ist. Das muss aber nicht sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

11.05.2017, 16:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Info. Ich dachte aber immer man ist in der pillenpause geschützt wenn ich die Pille vorher regelmäßig eingenommen habe und das habe ich ja getan? Und ich habe mindestens eine oder zwei Tabletten genommen bei welchen der Durchfall erst einige Stunden später aufgetreten ist. Ich nehme die Pille natürlich weiter.

Experte-Warm
11.05.2017, 20:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja. wenn nach dem 7.Tag der Pause korrekt wieder mit der Pille angefangen und auch täglich regelmäßig genommen wird,  stimmt das. Sonst  keine andere Empfehlung.

LIebe Grüße PD Dr.Warm.