Petersilie in der Frühschwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

31.01.2021 | 21:50 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich hatte bisher immer einen sehr regelmäßigen Zyklus und konnte anhand der Analyse meiner Basaltemperaturdaten die Eisprünge ziemlich gut erkennen, bzw. entsprechend verhüten. Anhand der Temperaturkurve war eine Schwangerschaft eigentlich ausgeschlossen als letzte Woche meine Tage nicht pünktlich einsetzten. Um sie noch vor dem Wochenende "in Gang" zu bringen, habe ich am Freitag eine Tasse Tee mit 20 Tropfen reinem Petersilienöl getrunken. Als danach meine Tage immer noch nicht einsetzten habe ich heute einen Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv. Laut Schwangerschaftskalender müsste ich dann am Freitag Mitte der 5. Schwangerschaftswoche gewesen sein. Kann sich die Einnahme des Petersilienöls nun negativ auf die Entwicklung auswirken? Ich habe gerade nochmal nachgelesen, dass es eigentlich absolut verboten ist in einer Schwangerschaft. Körperliche Reaktionen konnte ich bisher keine feststellen - weder Kontraktionen der Gebärmutter noch anderweitige Symptome...  Ich hoffe, Sie können mit der Frage etwas anfangen und danke für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Linda

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.02.2021, 12:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linda,

herzlichen Glückwunsch! Die unverhofften Geschenke des Lebens sind häufig die schönsten!

Machen Sie sich wegen der Pertersilienöls keine Sorge.
Im späteren Verlauf sagt man der Petersilie eine kontraktionsfördernde, also wehenanregende Wirkung nach. Dafür ist die Gebärmutter jetzt wenig empfänglich.

Vereinbaren Sie demnächst einen Termin bei Ihrem Arzt und beginnen Sie schon jetzt mit der nahrungsergänzenden Einnahme von Jodid (sofern schilddrüsengesund) und Folsäure.

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne