Periode während der Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.10.2018 | 20:57 Uhr

Ist die Abbruchblutung während der Pillenpause, wenn sie gewohnt stark und lang ist, wirklich kein Anzeichen für keine Schwangerschaft? Dabei wird doch ebenfalls die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, was bei einer Schwangerschaft nicht in gewöhnlicher Menge passieren würde? Ich bin sehr verunsichert, weil viele Frauen schreiben, trotz Schwangerschaft weiterhin genauso stark geblutet zu haben. Meine Periode hatte ich  vor 2 Wochen, wie sonst auch.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
17.10.2018, 12:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn die laufende Pillenpackung zu Ende engenommen wurde, reagiert  der Körper auf den Hormonentzug  mit einer Entzugsblutung.  Die kann unterschiedlich stark sein, abhängig vom eignen Hormonstatus (der unterschwelling  weiter besteht),von der Pillenstärke, Kontraktion des Gebärmuttermuskels und u.U auch vom Gerinnungstatus. Regelähnliche Blutungen während der (frühen)) SS  gibt es.

Liebe Grüße PD Dr.Warm