Avatar

Passivrauchen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

28.04.2017 | 11:10 Uhr

Hallo, ich bin im 6. Monat schwanger, ich selbst bin Nichtraucher und in unserem Haus darf auch nicht geraucht werden. In der Familie meines Mannes sind alle starke Raucher. Auch mein Schwiegervater, den wir ab und zu Mal besuchen. Leider wird dann kaum Rücksicht auf mich genommen, es wird dann zwar regelmäßig gelüftet aber eben trotzdem in der Wohnung geraucht. Auch an Geburtstagen und Familienfeiern wird geraucht. Ich halte mich dann so gut es geht in anderen Räumen, in denen nicht geraucht wird, auf. In Zukunft werde ich nicht mehr mitgehen, wenn ich weiß, das geraucht wird. Aber ich war jetzt schon circa 5-6 Mal für 1-3 Stunden dem Rauch ausgesetzt. Kann da dem Kind schon dauerhaften Schaden zugefügt haben? Danke.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
28.04.2017, 13:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, auch das Rauchen in Gegenwart Schwangerer (sog. Passivrauchen) ist für Schwangere und besonders für das wachsende Kind gefährlich. Durch das Nikotin im Rauch, das sofort über die Plazenta zum Kind gelangt,  erhöht sich die fetale Herzfrequenz, die ersten Atemübungen werden negativ beeinflusst, Besonders  wird die Plazenta  manipuliert: Der Transport von Sauerstoff  und Nährstoffen zum Kind werden gedrosselt. Das führt zur Plazentainsuffizienz, was eine Gewichtsreduzierung beim Kind bewirkt. Kinder von  Raucherinnen  sind kleiner und wiegen weniger als gesunde Neugeborene. Die Frühgeburtlichkeit ist deutlich erhöht. Das gilt auch für kalten Rauch. Es wird eingeschätzt. dass 6 Stunden Passivrauchen  2 Zigaretten  entsprechen. Bei einmaliger oder kurzzeitiger Einatmung von Zigaretten rauch, sind die genannten Negativwirkungen  nicht gleich zu erwarten. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.