Party-Besuch Schwangerschaft 23. SSW

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

06.09.2021 | 07:11 Uhr

Guten Morgen,

am letzten Wochenende waren wir bei einem befreundeten Pärchen. Hier haben wir eine Party besucht, vorerst draußen, aufgrund der lauten Musik. Meine Frau, die in der 23. Woche schwanger ist, hat darum gebeten, dass wir ins Zelt gehen, damit sie sich hinsetzen kann.
jedoch frage ich mich nun, ob es problematisch war, aufgrund der sehr lauten Musik. Wir haben uns etwa 2,5-3 Stunden auf den Bänken im Zelt aufgehalten. Die Musik war tatsächlich sehr laut, meiner Frau ging es aber gut.

sind hier etwaige Komplikationen beim Baby zu erwarten?

Einen guten Wochenstart und vielen Dank für die Beantwortung.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.09.2021, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

schon während der Embryonalentwicklung werden die Anlagen von Mittel- und Innenohr ausgebildet. Diese Strukturen sind bei der Geburt bereits funktionstüchtig. Das Innenohr ist bereits in der 16.-23. Schwangerschaftswoche angelegt. Auch die Nervenzellteilung in der zentralen Hörbahn ist bereits vor der Geburt beendet. Die Reifung der Hörbahn ist beim Neugeborenen noch nicht abgeschlossen. Schon im Mutterleib beginnt der Fetus seine Umgebung akustisch über den Körperschall seiner Mutter wahrzunehmen.

Eine vorgeburtliche Schädigung des Gehörs ist jedoch unwahrscheinlich, da die Geräusche durch Gebärmutter, Fruchtwasser und Bauchwand stark abgeschwächt zum Kind dringen. Es müssten schon sehr hohe Schalldruckpegel sein, denen eine Schwangere ausgesetzt ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.09.2021, 07:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die äußerst schnelle Rückmeldung.

Somit können wir unsere Sorgen ablegen, korrekt?

es war schon, wie gesagt, recht laut, sodass das unterhalten auch recht schwierig war.

Expertin-Grüne
06.09.2021, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

 wahrscheinlich können Sie die Sorgen ablegen. Aber es ist schon grundsätzlich richtig, darauf zu achten.
Allgemein wird geraten, Lärmpegel ab 80-85 dB während der Schwangerschaft zu meiden. Insbesondere eine ständige Exposition ist bedenklich. Es gibt entsprechende Apps für die gängigen Smartphones, die den Schalldruckpegel messen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne