Ohrentropfen Katze - schädlich fürs Baby

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

24.08.2019 | 13:34 Uhr

Guten Tag,

meine Katze bekommt seit einigen Tagen Aurizon Ohrentropfen und es verbleiben immer Reste im Fell um die Ohren. Jetzt habe ich nicht jedesmal darüber nachgedacht, wenn ich ihn gestreichelt habe o.ä. und er hat sich auch wie sonst immer überall rangeschmiegt, auch an mich, samt der Ohrentropfenreste im Fell.

Meine Frage ist jetzt, inwiefern die Wahrscheinlichkeit besteht toxische Mengen über die Haut aufgenommen zu haben, die dem Baby schaden könnten. (Bei trächtigen Tieren dürfen sie nämlich auch nicht genutzt werden)

Anbei die Zusammensetzung/1ml:

Marbofloxacin 3mg
Clotrimazol 10mg
Dexamethasonacetat 1mg (entspricht 0,9mg Dexamethason)
Prophylgallat 1mg

Lieben Dank :)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
24.08.2019, 14:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, entsprechend der Zuammensetzung ist unter den genannten Bedingungen eine Gefahr durch Aurizin für Sie  nicht zu erwarten., Eher die Ansteckung  mit Toxoplasmose , wenn Sie schwanger und nicht dagegegn immun(IgG/IgM) sind

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

24.08.2019, 15:08 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Warm,

vielen Dank für die Antwort.

Stimmt, ich habe garnicht dazu geschrieben, dass ich mich in der 38. SSW befinde. Auf Toxoplasmosetestung lasse ich mich alle 6 Wochen testen und bislang war er immer negativ, diesbezüglich mache ich mir also was die Katze betrifft keine Sorgen.

das mit dem Medikament lässt mir jedoch keine Ruhe. Kann ich denn weiterhin mit ihm kuscheln ohne Angst haben zu müssen zuviel davon aufzunehmen?

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Arbeit!

Experte-Warm
24.08.2019, 19:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die  Wahrscheinlichkeit, dass Sie unter den genannten Bedingungen von der Ohrentropfensubstanz zuviel aufnehmen, ist so gering, dass man eine Gefahr für das Kind vernachlässigen kann. Haben Sie trotzdem Bedenken vermeiden Sie "kuscheln"  mit dem Tier bis nach der Geburt . Das gilt auch  für die Stillperiode.

Liebe Grüße PD Dr.Warm