Nuvaring und medikamente

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

30.05.2019 | 06:34 Uhr

Guten Morgen,

ich war vor kurzem beim Arzt. Dieser hat festgestellt, dass mein Körper übersäuert ist und mir einige Medikamente aufgeschrieben, die ich die nächsten Wochen nehmen soll.
Da ich auch den NuvaRing--wirkung+dosierung.html">Nuvaring verwende, möchte ich wissen, ob die folgenden Medikamente die Wirkung des Nuvarings beeinflussen/ herabsetzen und ich zusätzlich verhüten muss.

1)  (Myrrhinil-Intest)

2) Pro_Basan_Complete_von_Tisso (Pro Basan von Tisso)

3) Pro_EM_san_von_Tisso (Pro EM san von Tisso)

Bleibt die Wirkung des Nuvarings bei diesen Medikamenten erhalten oder muss ich zusätzlich beispielsweise mit Kondom verhüten? Bin mir nicht sicher ob in den Medikamenten z.B. Wirkstoffe oder pflanzliche Mittel etc. enthalten sind, die die Wirkung beeinträchtigen können. So enthält myrrhinil zb kaffekohle und es steht in der PB, dass dlese die Wirkung anderer Medikamenten beeinträchtigen kann. Fraglich ist für mich ob davon auch die Wirkung des nuvarings betroffen ist, weil der wirkt ja nicht über den magen.

Vielen Dank für ihre Antwort

VG

19.10.2019 01:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.05.2019, 11:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,die genannten Präparte sind Naturproduke, die eine gewisse Wirkung  auf den Magen-Darm-Bereich (Resorption der>Nahrung ) ausüben könnten. Die Hormone des Nuva-Ringes gelangen aber direkt in die Blutbahn, und haben mit dem Magen/Darm nichts zu tun. Die kontrazeptive Wirkung des Nuva-Ringes wird nich berührt.

Liebe Grüße PD Dr,Warm

30.05.2019, 11:15 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

nochmal für mich zur Sicherheit: das bedeutet, dass die Wirkung des nuvarings nicht beeinteächtigt wird und der Schutz weiterhin voll besteht. Ich brauche NICHT die nächsten zusätzlich verhüten, in denen ich die Medikamente einnehme, z.B. Myrrhinil intest die nächsten 2 Wochen 3 mal täglich 4 Tabletten.

Ich kann mich also weiterhin voll und ganz auf die Wirkung des Nuvaring verlassen und brauche auch NICHT zusätzlich verhüten?

Vielen Dank

Experte-Warm
30.05.2019, 14:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, Sie brauchen nicht zusätzlich zu verhüten ,wenn der Nuva-Ring  von Ihnen nach Vorschrift benutzt wird.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.05.2019, 17:12 Uhr
Kommentar

Ja also den Nuvaring nehme ich wie in der PB beschrieben. Also 3 Wochen drin und  eine Woche Pause.

Mir ging es wirklich nur darum, ob die Medikamente eine Auswirkung auf die Wirkung des nuvarings haben.

Und da Sie mir bestätigt haben, dass dies nicht der Fall ist und die Wirkung erhalten bleibt, kann ich auf Kondome oder ähnliches verzichten und weiter machen wie bisher :)

vielen dank

Experte-Warm
30.05.2019, 19:00 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das können Sie, wenn Sie so verfahren, wie Sie es  beschrieben haben . Allerdings immer daran denken: Hormonelle Kontrazeption bedeutet nicht, Pearl-Index 0.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.05.2019, 19:27 Uhr
Kommentar

Die absolute Sicherheit bekommt man nur bei vollkommener Abstinenz. Wie ich las, birgt ja selbst Sterilisation ein gewisses Restrisiko, was nicht ausszuschließen ist. Aber Grundsätzlich denke ich, dass man sich bei der Anwendung des nuvarings schon recht sicher fühlen kann.

Nur man will ja auch nichts falsch und deshalb schätze ich ihre Arbeit und die ihrer Kollegen sehr. Denn so hat man die Möglichkeit, Dinge, die ungewiss sind zu klären

Experte-Warm
31.05.2019, 11:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  die Wahrscheinlichkeit nach Verhütung  schwanger zu werden wird  mit dem Pearl-Index bestimmt.Ohne Verhütung  über 30 , Kombipllle unter 1.0, Minipille, Spirale 0,5 - 3,0. Nuva-Ring 0.65( SS wenn 100 Frauen 1 Jahr lang in der Form verhüten). Man kann sich auf den Ring verlassen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm