Nuvaring

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

18.06.2019 | 06:43 Uhr

Guten Morgen, 

ich nehme den Nuvaring. Hab am Freitag den 7.6. meinen nuvaring nach 3 Wochen entfernt. Hatte dann am Samstag den 8.6. GV und dann am 9.6. meine Periode bekommen. Der GV war also noch vor der Periode.

Nun habe ich versehentlich den neuen Nuvaring einen Tag zu spät eingelegt, also am Samstag den 15.6.

besteht hier das Risiko einer Schwangerschaft durch den GV am 8.6. noch bevor ich meine Periode hatte? Weil in der woche der Pause kann ja kein Eisprung gewesen sein.

 

vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
18.06.2019, 11:53 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Pause darf nicht länger als 7 Tage sein, egal ob Sie oral oder vaginal hormonell verhüten, sonst besteht die Gefahr einer Befruchtung, wie in Ihrem Fall. Jetzt noch 7 Tage sicher verhüten, könnte hilfreich sein. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Beitrag melden
18.06.2019, 16:39 Uhr
Kommentar

Guten Tag, 

ja zusätzlich werde ich aufjeden Fall die nächsten Wochen verhüten, die frage ist nur ob ich mir wegen des GV, der noch vor meiner Periode war, Gedanken machen muss? 

weil der ES könnte ja frühestens 7 Tage nach dem GV gewesen sein... dann müssten die Spermien ja minimum 6 Tage während der Periode überlebt haben 

Ist das überhaupt möglich? 

Experte-Warm
Beitrag melden
18.06.2019, 19:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Spermien können unter optimalen Bedingungen  auch 6 Tage überleben. 7/8 Tage nach der Befruchtung ist die SS schon im Blutsesrum (HCG) nachzuweisen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Beitrag melden
19.06.2019, 07:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, 

ich hätte nur nicht gedacht, dass während der Periode optimale Bedingungen zum überleben für Spermien sind. hab gedacht, dass das eigentlich die schlechtesten Bedingungen sind 

Experte-Warm
Beitrag melden
19.06.2019, 13:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Spermien werden hormonell gesteuert. Progesteron hilft  den Spermien gewissermaßen auf die Sprünge und das ist zur Regelzeit am niedrigsten. Allerdings bei hormoneller Kontrazeption eigne Gesetze Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.