Nierenstau - Hydronephrose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

18.05.2020 | 15:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Ich habe seit ein paar Jahren diagnostizierte Hydronephrose/Nierenstau 1. bis 2. Grades.
noch VOR der Schwangerschaft -

(eine angeborene Ureterabgangsstenose wurde bei mir als Kind operiert, danach alles in Ordnung, und vor ein paar Jahren (mit Ende Zwanzig) wurde nach einer Kontrolle Hydronephrose 1. bis 2. Grades bei mir diagnostiziert, gegen die man, außer regelmäßige Kontrollen, angeblich nichts machen kann. außerdem (angeblich harmlose) Nierencysten auf beiden Seiten.)

Nun habe ich mich im Internet informiert und herausgefunden, dass sich gerade bei Schwangeren häufig Hydronephrose entwickelt.
Bei mir war die Hydronephrose schon VORHER da - Wird es sich jetzt also verschlimmern?
Glauben Sie, könnte das gefährlich für die Schwangerschaft bzw. das Kind werden? Ich habe große Angst vor einer Fehlgeburt oder späteren Komplikationen und dass sich die Schwangerschaft gar nicht weiter entwickeln und beendet werden kann. Ich habe einfach große Angst um mein Baby. Es fühlt sich schrecklich an, nicht zu wissen, ob es in meinem nicht ganz gesunden Körper überhaupt bis zur Geburt überleben kann. Hätte ich mich vorher besser informieren sollen? Ich bin leider ziemlich verzweifelt.
Meinen nächsten Arzttermin habe ich erst in zwei Wochen.

Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
18.05.2020, 15:35 Uhr
Antwort

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich erst ganz am Anfang bin. Ca. 5te Woche.

Danke für eine Antwort!

Experte-Warm
18.05.2020, 16:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es besteht also  eine ältere Hydronephrose (re / li ?). Sagen Sie uns noch wie alt Sie sind , den BMI, das SS-Ausgangsgewicht  sowie den 1. Tag der LR. Melden Sie sich btte  wieder. Ihr Text bleibt erhalten

.LIebe Grüße PD Dr.Warm

18.05.2020, 19:03 Uhr
Antwort

Ja, eine ältere Hydronephrose rechts, 1. bis 2. Grades

Alter: 35

BMI: 23

Ausgangsgewicht: 69kg

1. Tag der letzten R: 17.4.

Danke!

Experte-Warm
19.05.2020, 11:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Schwangerschaften gehen öfter mit einem leichten Harnstau in den Harnwegen und Nieren einher ,was aber meist unbedenklich ist. Risiko ist die höhere Gefahr hinsichtlich Harnweginfektionen. Bei einer schon vorhandener Hydronephrose kann während einer SS das Harnausscheidungs-System schon besonderer Beachtung bedürfen, (Risiko-SS). Ausschlaggebend ist die Meinung des Urologen. Holen Sie sich dessen Meinung ein.

Liebe Grüße Dr.Warm