Niedriger fT4 Wert in der 36. SSW

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

03.11.2021 | 13:00 Uhr

Hallo,

ich bin in der 36.SSW und habe vor Kurzem erfahren, dass mein fT4 Wert leicht unter der Norm liegt - 0,92 ng/dl. TSH mit 0,71 mU/ml sowie fT3 mit 2,69 pg/ml sind in Ordnung. Ich bin besorgt, ob das Einfluss auf die Entwicklung meines Kindes haben kann und ob ich jetzt evtl. L-Thyroxin brauche. Bei der letzten Kontrolle vor ca. 2 Monaten war der Wert noch in Ordnung.

Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich eine Schilddrüsenunterfunktion innerhalb von 8 Monaten. Ich habe keine Medikamente eingenommen und die Werte haben sich danach wieder im unteren Bereich eingependelt. Meine Mutter und Oma haben beide eine Unterfunktion seit ca. 40. Lebensjahr, ich bin bald 39 Jahre alt.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Anna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.11.2021, 19:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

bei diesem TSH Wert haben Sie keine klassische Unterfunktion. Auch eine sekundäre Störung (low t4-Syndrom) lässt sich daraus nicht ableiten.
Der fT4 Wert ist nach den mir vorliegenden Normwerten in Ordnung.
Sollte es unter Zugrundelegung der Werte Ihres untersuchenden Labors unter dem Referenzbereich liegen, wäre wahrscheinlich zunächst eine Kontrolle angezeigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.11.2021, 10:25 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, ich war ziemlich krank in der Zwischenzeit.

Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort. Die Hilfe, die Sie leisten ist sehr wertvoll, vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Anna

Expertin-Grüne
10.11.2021, 20:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Schön dass es Ihnen jetzt schon wieder besser geht.
Alles Gute für den "Endspurt"!

viele Grüße
Dr. Grüne