Niedrige zweite Zyklushälfte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.08.2024 | 20:42 Uhr

Guten Tag,

Normal ist die vagina  in der 2 ten Zyklushälfte trockener, oder?   Kann man auch in der 2 ten Zyklushälfte  einen nassen bis Tropfenfen Ausfluss beobachten?

Eventuell nicht so klar wie beim eisprung, eher milchig flüssig?

Und eine weitere Frage  zur Temperaturmessung:

Vor eisprung habe ich meistens  36.5 dann runter auf 36.3 - in der 2ten Hälfte dann auf und  ab 36.6-36.9 (wobei es meist bei 36.7/36.8 liegt)

Aktuell ist tag 9 nach Eisprung und die temperatur  ist gerade  mal auf 36.68 geklettert.  Die letzten  Zyklen war ich schon auf .7 oder .8 zu dieser  Zeit.

Woran kann es liegen das die Temperatur  niedrig bleibt. Könnte man bei einer niedrigen  Temperatur  mit doch eher feuchter vagina etwas  "ableiten"?

Lieben Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.08.2024, 09:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es gibt sehr viele Einflüsse auf die Stärke und die Konsistenz des Vaginalsekretes. Die von Ihnen genannten hormonellen Einflüsse, aber auch Stress, Infektionen, Ernährung, sexuelle Aktivitäten, Medikamente etc. können zu Veränderungen führen.
In der zweiten Zyklushälfte ist der Zervixschleim zäh und undurchdringbar, dadurch ist der Ausfluss dickflüssiger und die Scheide trockener. Er ist aber nur ein Teil des gesamten Sekretes.

Die Basaltemperatur ist von Zyklus zu Zyklus nicht identisch. Geringfügige Unterschiede, wie die von Ihnen geschilderten, haben wahrscheinlich keine Bedeutung und auch keinen Zusammenhang zur Stärke des Ausflusses, solange ein Eisprung deutlich zu erkennen ist.

Messen Sie aufgrund von Kinderwunsch? Sie können Ihre Kurve in unserem Parallelforum bei 9Monate.de gern einstellen und auswerten lassen:
10.08.2024, 12:40 Uhr
Antwort

Ja, danke

Dieses mal hatte ich keinen test,  aber temperatur und zervix Beobachtung war eindeutig.  Auch wenn dann die temperatur  nicht so hoch rauf ging wie sonst.  Zumindest ist es jeden tag die selbe. Also konstant, und darauf kommt es ja an, oder?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
10.08.2024, 23:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, eine konstante Hochlage von ausreichender Dauer spricht für eine normale Gelbkörperfunktion in der zweiten Zyklushälfte.

viele Grüße
Dr. Grüne