Avatar

Niedrige zweite Zyklushälfte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.08.2024 | 20:42 Uhr

Guten Tag,

Normal ist die vagina  in der 2 ten Zyklushälfte trockener, oder?   Kann man auch in der 2 ten Zyklushälfte  einen nassen bis Tropfenfen Ausfluss beobachten?

Eventuell nicht so klar wie beim eisprung, eher milchig flüssig?

 

Und eine weitere Frage  zur Temperaturmessung:  

Vor eisprung habe ich meistens  36.5 dann runter auf 36.3 - in der 2ten Hälfte dann auf und  ab 36.6-36.9 (wobei es meist bei 36.7/36.8 liegt)

Aktuell ist tag 9 nach Eisprung und die temperatur  ist gerade  mal auf 36.68 geklettert.  Die letzten  Zyklen war ich schon auf .7 oder .8 zu dieser  Zeit. 

Woran kann es liegen das die Temperatur  niedrig bleibt. Könnte man bei einer niedrigen  Temperatur  mit doch eher feuchter vagina etwas  "ableiten"?

Lieben Dank

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.08.2024, 09:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es gibt sehr viele Einflüsse auf die Stärke und die Konsistenz des Vaginalsekretes. Die von Ihnen genannten hormonellen Einflüsse, aber auch Stress, Infektionen, Ernährung, sexuelle Aktivitäten, Medikamente etc. können zu Veränderungen führen.
In der zweiten Zyklushälfte ist der Zervixschleim zäh und undurchdringbar, dadurch ist der Ausfluss dickflüssiger und die Scheide trockener. Er ist aber nur ein Teil des gesamten Sekretes.
 
Die Basaltemperatur ist von Zyklus zu Zyklus nicht identisch. Geringfügige Unterschiede, wie die von Ihnen geschilderten, haben wahrscheinlich keine Bedeutung und auch keinen Zusammenhang zur Stärke des Ausflusses, solange ein Eisprung deutlich zu erkennen ist.

Messen Sie aufgrund von Kinderwunsch? Sie können Ihre Kurve in unserem Parallelforum bei 9Monate.de gern einstellen und auswerten lassen:
Avatar
Beitrag melden
10.08.2024, 12:40 Uhr
Antwort

Ja, danke 

Dieses mal hatte ich keinen test,  aber temperatur und zervix Beobachtung war eindeutig.  Auch wenn dann die temperatur  nicht so hoch rauf ging wie sonst.  Zumindest ist es jeden tag die selbe. Also konstant, und darauf kommt es ja an, oder?

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.08.2024, 23:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, eine konstante Hochlage von ausreichender Dauer spricht für eine normale Gelbkörperfunktion in der zweiten Zyklushälfte.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.