Neuer Post

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

10.02.2023 | 15:09 Uhr

Hallo,

ich bin es,die ängstliche ,spätgegärende;)

sollte einen neuen Post aufmachen

Ich war gestern beim NIP Test der aber schief ging und kein Blut bei mir kam,soll Montag wieder kommen.da ich wieder schmierblutung hatte,wollte die Ärztin gucken.
Es sind 2 Ärzte ,der Chef iszvommer Montag bis Mittwoch da und eine neue Donnerstag und Freitag.da der Chef nicht da war gestern bei dem ich sonst immer bin,war ich bei der Ärztin.
Nun habe ich bei der Ärztin ein Termin am 23.2. und nun rief mich eben die Schwester an das der Arzt ich persönlich sehen möchte und soll am 22.2. ein Tag früher kommen.
Jetzt mache ich mir sehr doll Gedanken warum.
Die Ärztin guckte bei der Untersuchung auch skeptisch,sagte aber ,alles ok.Baby Herz schlug,ich dachte vllt zu langsam und es bewegte sich,auch nicht so doll wie letzte mal,aber jeder Tag ist ja anders.
Ich fragte wo die Blutung her kommt und sie meinte,nicht vom Baby,dem geht es gut.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit,warum der Chef mich persönlich sehen möchte und ob doch was nicht stimmt und die Ärztin sagte mir das nicht und wollte erst mit dem Arzt Rücksprache halten.
Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.02.2023, 19:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

diese Frage sollten Sie in der Praxis stellen und nicht über Gründe mutmaßen.  Gut möglich, dass der Praxisinhaber möchte, dass Sie bei ihm persönlich in Betreuung bleiben, da er Sie auch zuvor behandelt hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.02.2023, 10:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

ich gehe Montag zum NIP Test und frage die Schwester nochmal,am Telefon sagte die Schwester,der Arzt hat ein anderes Behandlungsspektrum.

sie darf doch auch zu mir nicht sagen das alles in ist mit dem Baby und zum Arzt sagen nee und soll nochmal kommen und dann würde man mich doch auch nicht nochmal solange warten lassen???

liebe Grüße

Expertin-Grüne
12.02.2023, 12:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

möglicher Auffälligkeiten würde man Ihnen nicht verheimlichen.
Dafür gäbe es keinen Grund.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.02.2023, 14:37 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich war heute beim Gynäkologen.

mein NIPT ist auffällig bei Trisomie 21.

ich bin so geschockt .

der Arzt versteht es auch nicht wirklich weil das ultraschll bei ihm unauffällig aussah.

herz ,Gehirn ,alles gut,rücken ist zu,es tobte,ist Größer.

es hat ne kleine Nase,aber er meinte das haben andere auch,muss jetzt nicht unbedingt daher kommen.

er meinte wenn es sich bestätigt mit der Fruchtwasser Untersuchung,die mir Angst macht  und ich mich dagegen entscheide,es still zur Welt bringen muss.

es macht mich so traurig soweit gekommen  zu sein und jetzt so.

Expertin-Grüne
22.02.2023, 23:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das Ergebnis sollte nun durch eine Fruchtwasseruntersuchung überprüft werden.
Sollte sich herausstellen, dass eine Trisomie 21 vorliegt, würde ich Ihnen empfehlen, sich genauestens darüber zu informieren, was das für Ihr Kind bedeutet. Lassen Sie sich kinderärztlich beraten und wenden sich ggf. an Selbsthilfegruppen.

Ein Kind mit Down-Syndrom zu erwarten, bedeutet nicht zwangsläufig, die Schwangerschaft abzubrechen. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen und Ihrem Partner, ob Sie sich zutrauen, das Kind auf die Welt zu bringen und zu fördern.

Lesen Sie mal hier:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/down-syndrom-trisomie-21/was-ist-ein-down-syndrom-trisomie-21/

und:

https://www.caritas.de/magazin/zeitschriften/sozialcourage/archiv/jahrgang-2017/artikel/ein-ganz-normales-leben-mit-einem-chromosom-mehr

viele Grüße
Dr. Grüne

23.02.2023, 06:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

liebrn dank.

was bedeuten denn wenn da nur "auffällig "steht?

im Internet schreiben viele das sie ein Prozent Satz haben wie die Wahrscheinlichkeit ist oder andere zum Beispiel.1:3567.

Expertin-Grüne
23.02.2023, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

da wird ja nicht nur das eine Wort stehen sondern sicher auch eine Gesamtbeurteilung und Empfehlung?

viele Grüße
Dr. Grüne

23.02.2023, 07:01 Uhr
Kommentar

Da steht Trisomie 21. auffällig.

Trisomoe 18 unauffällig

trisomie 13 unauffällig

Monosomie x unauffällig

Gemessene fetale Fraktion 6%

Und das es sich um einen sreening Test handelt ind nichts zu heissen hat und trotz auffälligen Test der ChromosomSatz normal sein kann und zur Absicherung eine Fruchtwasser Punktion gemacht werden soll.

Expertin-Grüne
23.02.2023, 21:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Sensitivität des Tests ist recht hoch, aber nicht 100 %. Von daher ist eine Kontrolle per Fruchtwasseruntersuchung dringend zu empfehlen, bevor aus dem Ergebnis Entscheidungen abgeleitet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.02.2023, 22:10 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

sber diese Untersuchung isz doch auch so mit sollen risko verbunden .

tut das weh mit der Nadel?Schönen  Abend

Expertin-Grüne
23.02.2023, 22:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

darüber werden Sie zuvor aufgeklärt.
Das Risiko einer Fehlgeburt durch Amniozentese liegt bei etwa 0,5 %.

Die Nadel ist zwar lang, aber sehr dünn - vor dem Stich selbst brauchen Sie sich nicht zu fürchten.

Sie können sich (am besten mit Ihrem Partner) nach der Beratung für oder gegen die Untersuchung entscheiden.

Viele Grüße
Dr. Grüne

01.03.2023, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo,
Ich war heute bei der Feindiagnostik nachdem beim NIPT Test Trisomie 21 auffällig war.
ALLE Organe waren unauffällig und sind gesund.
Außer das die Hände und Füße laut Ärztin Plump sind,also dicker.sah ich nicht so vom Ultraschall nachdem er mein Baby mir mit einem Finger gewunken hat wo es aussah als waren es lange Finder.aber ich bin kein Arzt.
Dann ist noch bisschen Flüssigkeit im Nacken was weg sein müsste sagte sie in der Woche (bin jetzt 15+1)
Dann soll kein Nasenbein da sein was ich nicht verstehe weil der Gyn immer sagte,alles ok.
Und Ultraschall sah auch normal aus,aber ich bin ja kein Arzt.
Und ein Ödem über der Nase.
Soll alles für T21 sprechen.
Ist das so oder kann es auch was anderes sein?
Sie riet mir zur Fruchtwasserpunktion.
Ich bin so durch .was bedeutet es wenn alle Organe gesund sind ,aber das mit Nase und Nacken so ist?

Expertin-Grüne
01.03.2023, 20:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die beschriebenen Veränderungen sind Marker für eine Chromosomenstörung.
Die sogenannte Nackentransparenz, auch Nackenfalte oder Nackenödem genannt, beschreibt eine kleine Flüssigkeitsansammlung unter der Nackenhaut des Kindes, die individuell unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Die Flüssigkeit selbst hat keinen Krankheitswert und kommt bei allen Kindern vor.
Jedoch finden sich eindeutige statistischen Zusammenhänge zwischen der Dicke der Nackenfalte und dem Vorliegen eines Down-Syndroms.

Das kindliche Nasenbein ist bei gut 70% aller Kinder mit Down-Syndrom verkürzt oder fehlend.  Beides zusammen sind daher Ultraschall-Marker dafür, dass das Ergebnis der NIPT wahrscheinlich richtig ist. Gleichzeitig ist das Kind zum Glück organisch offenbar gesund.

Durch eine Fruchtwasseruntersuchung haben Sie die sichere Abklärung und können dann gemeinsam mit Ihrem Partner entscheiden, ob Sie sich zutrauen, die Schwangerschaft auszutragen.
Von einem Kinderarzt und der Selbsthilfegruppe Arbeitsgruppe Down-Syndrom e.V. können Sie sich beraten lassen und Infomaterialen erhalten:

Viele Grüße
Dr. Grüne
17.03.2023, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo Dr grüne,

nach vielen reden mit Ärzten,Kinderarzt,Genetiker,Beratungsstelle und nochmal feindiagnostik,haben wir uns für Einen Abbruch entschiedenen weil der kleine doch nicht so gesund ist wie zum Anfang vermutet.

jwtzt steht in den nächsten 2 Wochen die "Stille Geburt"wie jeder sie nennt an und ich habe panische Angst was auf mich zu kommt.

ich hatte vorher nur Kaiserschnitte.

ich bin in der 18.SSW und habe auch angst vor der Vollnarkose bei der Ausscharbung im Anschluss.

habe immer Angst nicht mehr wach zu werden.

Expertin-Grüne
17.03.2023, 19:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist alles sehr traurig und bestimmt nicht leicht zu verarbeiten.

Vor der Narkose sollten Sie sich nicht fürchten. Sie sind währenddessen in Deutschland bestens versorgt und überwacht. Während dessen werden  Herzrhythmus, Blutdruck und Sauerstoffsättigung des Blutes  durchgängig kontrolliert, so dass der Narkosearzt jederzeit korrigierend eingreifen kann.
Das Risiko, infolge der Narkose zu sterben, ist sehr gering und liegt heute bei nur 0,008 bis 0,009% und ist höher bei sehr kleinen Kindern und sehr alten vorerkrankten Menschen

viele Grüße
Dr. Grüne