Natalia pränataltest bei Zwillingen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

21.07.2021 | 12:03 Uhr

Liebes Team, ich bin in der 11. Woche mit Zwillingen  schwanger, wobei ein von zwei Zwillingen leider nicht mehr am Leben ist. Nun riet mir Arzthelferin zu einem NaTALIA Pränataltest.

Meine Frage bzw Befürchtung ist, wie läuft die Blutdiagnose in so einem Fall ab? Nicht das es heisst, daß  Kind sei schwer behindert und am Ende ist es gesund, weil villt das Kind was ich leider verloren habe, aber es immer noch in meinem Körper ist diese Chromosomenstörung hat/ hätte?
Leider habe ich erst kommende Woche einen Termin bei meinem  Frauenarzt und jetzt nur eine Broschüre mitbekommen.
Ist es überhaupt möglich durch die  Blutuntersuchung sagen zu können das das Kind (was lebt) gesund/krank ist, wenn noch das zweite mit Im Bauch ist?
​​​​​​Ich bedanke mich.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.07.2021, 20:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ein nicht-invasiver PränatalTest kann auch bei Zwillingsschwangerschaften angewendet werden. Ein auffälliger Befund ist nicht direkt einem der Zwillinge zuzuordnen.

Sofern durch den Test eine Chromosomenstörung der untersuchten Chromosome 13, 18, 21)  festgestellt wird, muss dies durch eine weiter diagnostische Untersuchung im Rahmen einer Punktion gesichert werden. Sinnvoll ist immer die Kombination mit einer differenztierten Ultraschalluntersuchung.

Ein im Mutterleib verstorbener Zwilling kann evtl. zu einem nicht auswertbaren Ergebnis führen.

viele Grüße
Dr. Grüne