Narben Gebärmutter während Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.05.2020 | 10:06 Uhr

Hallo,

Ich hatte damals eine OP bei der bauchspiegelung - es wurde eine kleine Endometriose hinter der Gebärmutter welche am Bauchfell fest gewachsen entfernt und es wurde auch festgestellt das das ich eine nach hinten geneigte Gebärmutter habe.

Ist das für die schwangerschaft gefährlich (28SsW mit a Zwillingen)?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.05.2020, 11:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die nach hinter verlagerte Gebärmutter ( Retroflexio, vor der SS) kann nur anfangs der SS eine negative Rolle  spielen, wenn sie sich beim Wachstum nicht aufrichtet. In praxi  passiert das, wenn sie am Darm fixiert ist. In der fortgeschrittenen SS ist die gewesenene Retroflexio ohne Belang.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.05.2020, 11:28 Uhr
Kommentar

Und die Narben der OP? Danke

Experte-Warm
12.05.2020, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, auch die Narben(nach Endometriose) belasten die Gebärmutter nicht zusätzlich , kein Grund zur Sorge

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.05.2020, 15:07 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen :)

Experte-Warm
12.05.2020, 16:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, machen wir doch gern. Wünschen Ihnen einen  komplikationslosen Verlauf der  SS  und Geburt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm