Muttermund mit Finger verletzt? Sorge!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

25.06.2020 | 11:57 Uhr

Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit öfter mal mein Finger in die Scheide eingeführt um zu Tasten oder auch mit dem Finger den pH Stick als Kontrolle ob eine Infektion vorliegt eingeführt.

Ich habe etwas längere Nägel, wie wahrscheinlich viele Frauen, im Nachhinein hab ich jetzt nur total Sorge das ich somit den Muttermund verletzt haben könnte.

Der Finger war ca. 5 cm gekrümmt eingeführt. Meiner Meinung nach hab ich eigentlich nix getroffen. Trotzdem mache ich mir jetzt Vorwürfe.

Kann das möglich sein oder liegt der Muttermund viel tiefer in der Scheide?

Wenn ich ihn verletzt haben sollte, kann das dem Ungeborenen oder der Ss geschadet haben?

Vielen Dank. MfG

(22.ssw)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.06.2020, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, Verletzungen können Sie mit dem Finger nicht setzen.  Nornálerweise ist der Muttermund ("Portio") überzogen mit  Scheidenepithel. Höhe des Muttermundes wechselt je nach Füllungszustand von Blase und Darm.  Nur wenn an der Portio Veränderungen vorliegen oder Drüsenepithel aus der Zervix auf die Potio übergewandert ist, kann das zu leichten Blutungen führen. Kein Grund zur Sorge . Wir wünschen Ihnen einen komplikationslosen Fortgang  Ihrer SS.

Liebe Grüße PD Dr.Warm