Multrodrin bei Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.08.2020 | 11:56 Uhr

Hallo,

da ich eine Allergie auf einen Bienenstich bekam, wurde mir von meinem Arzt die Multodrin Salbe verschrieben. Ich sollte dreimal täglich über die ganze Fläche (rechter Ober- und Unterarm) Multodrin schmieren. Das habe ich jetzt eine Woche gemacht.

Nun habe ich gelesen, dass man vor allem Multodrin vor einer Schwangerschaft nicht nehmen sollte.  (Ca 3 Monate) Wir planen derzeit ein Kind.

Was kann passieren wenn ich jetzt schwanger bin bzw werde? Was ist zu erwarten? Oder hat es keine Auswirkungen.

Wäre es besser bisschen Zeit vergehen zu lassen bis Salbe wieder aus dem Körper ist?

Bitte um Info.

Danke LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.08.2020, 20:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wo haben Sie das denn gelesen?
Die Salbe beinhaltet eine Kombination aus einem Antihistaminikum mit einem Cortison. Laut Packungsbeilage soll es in den ersten 3 Monaten einer Schwangerschaft möglichst nicht angewendet werden.
Eine unmittelbar fruchtschädigende Wirkung hat es nicht, in der Schwangerschaft würde man jedoch anderen Wirkstoffen den Vorzug geben.
In der Kinderwunschphase ist die Anwendung unproblematisch.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2020, 10:16 Uhr
Antwort

hallo :) Danke, sehr nett für die schnelle Rückmeldung.

In der Packungsbeilage steht:

"Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen schwanger zu werden, fragen sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihres Arztes oder Apotheker um Rat."

Sollte ich schwanger werden, wäre das ein Risiko  (weil ich in es erst vor ein paar Tagen abesetzt habe) ? Daher bin ich am Überlegen, ob ich nochmals zum Arzt gehen sollte und das abzuklären.

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
22.08.2020, 12:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, das sind allgemeine Vorsichtsmaßnahmen, weil es sich häufig um Medikamente handelt, die nicht speziell an Schwangeren getestet wurden.
Deshalb dieser Hinweis.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2020, 14:47 Uhr
Antwort

Okay danke. Hat mir jetzt sehr beruhigt und geholfen. Liebe Grüße

Expertin-Grüne
22.08.2020, 16:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

gern. Alles Gute!
Dann drücke ich die Daumen, dass Ihr Wunsch nach einer Schwangerschaft bald in Erfüllung geht.

viele Grüße
Dr. Grüne