Mit 35 eine Risikoschwangerschaft ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

01.10.2019 | 09:32 Uhr

Hallo ich bin 35 und mein Freund 39 und wir wollen jetzt ein Baby und viele meinten es sei dann eine Risikoschwangerschaft. Doch Im Netz habe ich gelesen das man über 30 nur ein Risiko hat Mehrlinge zu bekommen und erst mit 38/40 eine Risiko Schwangerschaft anfängt. Ich nehme seit über einem Monat Nahrungsergänzungsmittel Folsäure weil ich gelesen habe das es besser ist seinen Körper darauf vorzubereiten?:-X Ich hoffe Sie können uns helfen, weil wir wollen auch nicht mehr allzulange warten.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
01.10.2019, 12:51 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Risiko -SS bedeutet zunächst nichts anderes, als diese Schwangeren intensiver betreut werden- falls nötig. Sie werden häufiger untersucht und u.U. zusätzliche Untersuchungen empfohlen . Frauen unter 20 und über 35  ählen grundsätzlich dazu. Ab 35 etwa bleiben  schon gelegentlich die Eisprünge aus, Fehlbildungen und Fehlgeburten steigen an. Die Vielzahl der infrage kommenden Schwangeren als Risikoschwangere sind im Mutterpass aufgelistet. Jod (150 -200 µg tgl.).und Folsäure(400 - 800 µg tgl.) sind wichtige Nähtstoffe die  vor der SS,  also bei Kinderwusch, genommen werden sollen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm