Minipille abgesetzt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

25.05.2019 | 11:22 Uhr

Guten Tag, ich habe vor 3 Monaten mit der Einnahme der minipille jubrele begonnen und diese bis einschließlich Montag Abend 20.5.19 eingenommen. Dienstag Abend habe ich mit dem verhütungsring begonnen. Heute Samstag den 25.5.19 in der früh hatte ich ungeschützt sex. Muss ich die "Pille danach" einnehmen oder reicht der vorhandene Schutz aus?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.05.2019, 11:43 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie am 20.05.2019 die letzte Pille der laufende Packung eingenommen und am 21.05. abends den Verhütungring eingesetzt haben, sind Sie auch weiter geschützt. Haben Sie aber " zwischendurch" vor Ende der Packung , die Pille abgesetzt,. ist auch eine Befruchtung möglich und deshalb die Einnahme einer Pille danach ratsam

Liebe Grüße PD Dr.Warm

25.05.2019, 12:30 Uhr
Kommentar

Leider habe ich den blister nicht zu Ende genommen da meine frauenärztin meinte ich kann bei der minipille einfach so aufhören.

Experte-Warm
25.05.2019, 14:10 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. aufhören geht immer, wie gesagt, dann ist aber kein Schutz mehr, wenn der Wechsel nicht unmittelbar erfolgt, ohne Pause.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

25.05.2019, 16:04 Uhr
Kommentar

Okay, da ich keine Pause eingelegt habe sondern unmittelbar danach den ring eingesetzt habe, müsste dann alles in Ordnung sein. Ich war mir nur unsicher weil ich die minipille genommen hatte und nicht eine "normale" pille.

Experte-Warm
25.05.2019, 18:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, die Minipille ist nur sicher , wenn die Einnahme ziemlich genau im 24-Std.-Rhythmus  erfolgt

Liebe Grüße PD Dr.Warm