Mikrozephalie oder noch Normwerte?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

04.07.2019 | 14:45 Uhr

Guten Tag! Wir waren heute beim Organultraschall, der auch unuauffällig war. Allerdings stolperte ich ein wenig über den Satz dass die Kleine einen schmalen Kopf habe.

Der Praena Test im 1.Trimester war unauffällig, sonst gibt es keine Risikofaktoren o.ä.

Werte der US-Untersuchungen:

11+5: BPD: 1,5

15+0: BPD: 3,0; FOD: 3,6

21+0: BPD: 5,1; FOD: 6,3

23+1: BPD: 5,2; FOD: 7,0

Müssen wir uns Sorgen machen oder liegen die Werte noch im Normbereich?

Viele Grüße und besten Dank!

Kristina L

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.07.2019, 17:08 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zur kindlichen Kopfberechnung gehören BPD, FOD und der wichtige KU (Kopfumfang), den Sie garnicht erwähnt haben. Der wird nach der Ellipsenformel oder Lichtgriffel (umfahren der Schädelkalotte) berechnet. Außerdem fehlen die Maßeinheiten  Melden Sie sich damit wieder. Längsovale Schädelform ist die Optimalvariante.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.07.2019, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo!

Den KU haben wir gar nicht, die Maßeinheit ist cm.

Viele Grüße, Kristina L

Experte-Warm
08.07.2019, 16:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Kopfwerte liegen alle im grünen Bereich, lediglich der BPD-Wert SSW 23+0 hinkt etwas hinterher (normal  58-60 mm nach Hadlock.) Der Wert ist kontrollbedürftig. Eine Mikrozephalie ist soweit entfernt, dass man eine solche Diagnose hier vernachlässigen kann. Die Kopfwerte müssten unter dem 3s- Bereich liegen. Als richtige Referenzebene gilt das Planum frontooccipitale (FOD). Kein Grund zur Sorge .

Liebe Grüße PD Dr.Warm