Mifegyne

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.06.2019 | 07:59 Uhr

Hallo,

Meine freundin hat gestern um 14:15 den wirkstoff Mifegyne genommen für einen Schwangerschaftsabbruch, aber 2 Stunden spaeter hat sie es bereut und wollte durch erbrechen verhindern das dieser wirkstoff wirkt, jetzt wissen wir nicht was wir tun können es ist jetzt 18 std her kann man das baby irgendwie noch retten?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.06.2019, 09:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider, inzwischen hat Mifegyne seine Wirkung voll entfaltet. Man  könnte mit hohen Dosen(natürliches !) Progesteron versuchen die Mifegynewirkung aufzuheben.  Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber  sofort.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 10:39 Uhr
Kommentar

Also hat das Erbrechen danach nichts geholfen?

12.06.2019, 10:52 Uhr
Kommentar

Wenn es gestern um 14 uhr eingenommen wurde gibt es dann noch eine möglichkeit das es lebt ?

Experte-Warm
12.06.2019, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, 1.die Magenverweildauer  hängt vom Füllungszustand des Magens ab.  2.Was soll noch leben?

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 11:57 Uhr
Kommentar

Wir haben bei dem Frauenarzt angerufen wo meine freundin gestern die abtreibungspille genommen hat, und er meinte wenn sie schon geblutet haben das es nichts mehr bringt und das progesteron nur in bestimmten faellen eingesetzt wird, bitte um schnelle antwort

Experte-Warm
12.06.2019, 12:10 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie könnten sich nur eine 2. Meinung einholen. Uns ist leider untersagt  persönliche Therapievorschläge zu machen

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 12:16 Uhr
Kommentar

Aber kann es auch möglich sein das durch das erbrechen das mifegyne nicht die volle doses wirkstoff hat und vielleicht das kind überleben kann ?

Experte-Warm
12.06.2019, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, in der frühen SS gilt Alles oder Nichts: Entweder ist die Schädigung so stark, dass der Embryo abgeht, oder Zellen  sind nur leicht geschädigt und können durch funktionstüchtige Zellen ersetzt und die SS kann ausgetragen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 16:20 Uhr
Kommentar

Also meine freundin hat ja morgen den 2ten termin um die 2te pille zu nehmen, soll sie, sie nehmen oder nicht ?

12.06.2019, 16:22 Uhr
Kommentar

Und was sollte sie am besten bis morgen tun ?

Experte-Warm
12.06.2019, 16:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gute Frage, eigne Entscheidung. Am ehesten würde man der Meinung Ihres Arztes  folgen. Abbruch beenden und  nach einer Pause  erneut versuchen schwanger zu werden. Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 16:31 Uhr
Kommentar

Wenn sie morgen einen Ultraschaal macht und das Kind noch lebt soll sie dann trotzdem die 2 tablette nehmen ?

12.06.2019, 16:32 Uhr
Kommentar

Also gibt es überhaupt noch eine chance das, das baby lebt ohne progesteron spritzen ?

Experte-Warm
12.06.2019, 18:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, aus dem bisher Gesagtem  geht das Alter der SS(LR) nicht hervor. Medikamentöser Abbruch nur bis zum 63 ZT.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 18:55 Uhr
Kommentar

Sie ist in der 7 Woche.

12.06.2019, 19:13 Uhr
Kommentar

Ich verfass nochmal alles detail für detail, also meine freundin hat gestern um 14:00 Mifegyne Tabletten genommen und heute morgen hatte sie die erste Blutung, aber nach der einnahme 2 stunden spaeter hat sie sich den Finger in den hals getan und gekotz dann haben wir heute morgen beim frauenarzt angerufen und er meinte wenn sie schon geblutet hat ist es schon vorbei ınd sie würden sowieso progesteron nur bei besonderen faellen benutzen jetzt hat sie morgen den 2ten termin für die naechste tablette. gibt es irgendwo jetzt noch eine chance ohne Progesteron das, das kind leben kann oder überlebt ? und sie ist in der 7 Woche

Experte-Warm
13.06.2019, 10:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, in der 7. SSW  sind schon embryonale Herzaktionen beim US zu sehen. (kostenpflichtig). Sind Herzaktionen nachweisbar, könnte auch versucht werden die SS zu erhalten.  Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.06.2019, 11:16 Uhr
Kommentar

Also wir haben um 14:00 den naechsten Termin für die 2 Tablette sollen wir dann sagen wir wollen einen Ultraschaal machen lassen und schauen ob das kind noch lebt ?

Experte-Warm
13.06.2019, 11:21 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  die Frage müssen Sie sich selbst beantworten, Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.06.2019, 11:26 Uhr
Kommentar

Aber gibt es noch chancen das, das kind lebt trotz mifegyne einnahme ?

Experte-Warm
13.06.2019, 12:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Voraussagen sind nicht möglich. Jedenfalls spricht die Blutung gegen eine intakte SS.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.06.2019, 12:15 Uhr
Kommentar

Aber kann es nicht sein das nut gewebe angegriffen wurde oder nur ein paar zellen die sich neu bilden können ?

13.06.2019, 13:14 Uhr
Kommentar

Hallo lequejan,

vielen Dank für Ihre Fragen an unseren Experten Herrn Dr.Warm.

Bitte haben Sie Verständnis dafür das unser Experte hier keine konkreten Aussagen machen kann, denn aus der Ferne ist Ihre Situation wirklich sehr schwer zu beurteilen.

Ich verstehe, dass Sie die momentane Situation sehr stark bewegt, letztlich kann man die Situation aber nur durch eine Abklärung durch einen Frauenarzt beurteilen.

Es wäre daher gut, wenn Ihre Freundin baldmöglichst den Arzt aufsuchen würde der die Behandlung angeordnet hat.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria
Lifeline - Community-Managerin