Lusttropfen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

18.05.2020 | 11:18 Uhr

Ich habe eine etwas unangenehme Frage. Ich hatte drei Tage und einen Tag vor dem Eisprung Sex mit meinem Mann. Zwei Tage nach dem Eisprung dann mit einem anderen Mann (kein "richtiger" Sex, er war nur ganz kurz in mir, dann haben wir es abgebrochen) Dennoch mache ich mir jetzt Gedanken, ob der Lusttropfen vielleicht zu einer Schwangerschaft geführt haben kann. Wie lange ist man fruchtbar, nachdem der Ovulationstest einen Eisprung angezeigt hat? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Mann bei einer möglichen Schwangerschaft der Vater wäre? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
18.05.2020, 14:54 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie möchten wissen,1. ob nach ungeschützten Mehrverkehr und Befruchtung an den  fruchtbaren Tagen  der tatsächliche Kindsvater bestimmt werden kann und 2. man durch Lusttropfen schwanger werden kann. Zu 2. "Lusttropfen" ist das normal klare Sekret der Drüsen in der männlichen Harnröhre (G.Cowper) das bei sexueller Erregung  abgegeben und an der Penisspitze sichtbar wird. Es enthält keine Spermien. 2 Ausnahmen: Spermien (Flüssigkeit dann milchig) möglich wenn vorher bereits eine Ejakulation erfolgt war(kann auch Stunden zurückliegent  oder die Ejakulation "auf dem Wege" war. Ist es bei diesem GV sicher nicht zum Samenergusss gekommen, ist eine Befruchtung dadurch sehr unwahrscheinlich  Zu 1. Da die GV-Tage so nahe um den Eisprung (sicher?) lagen, ist die Bestimmung des Kindsvaters nur durch DNA möglich. LH-Test zeigt  lediglich an, dass derr Eisrpung bevorsteht, kein direkter SS-Test

LIebe Grüße PD Dr.Warm