Lusttropfen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

30.01.2020 | 21:06 Uhr

Hallo, meinem Partner ist beim Sex das kondom gerissen, haben es schnell gemerkt und er stand noch länger vor dem Samenerguss. Der Lusttropfen war bei ihm bereits in der Unterhose. Am Tag hatte er keinen vorherigen Samenerguss. Somit würde ich gerne auf die Pille danach verzichten. Eine Befruchtung ist sehr unwahrscheinlich oder? Vielen dank

Bisherige Antworten
31.01.2020, 07:55 Uhr
Antwort

Und ob ich in den fruchtbaren Tagen bin weiß ich nicht weil ich erst Ende November die Pille abgesetzt habe und seitdem nur einmal meine Tage hatte. Der erste Tag der Blutung war am 14.1.

Experte-Warm
31.01.2020, 09:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo ,leider habe Sie uns  nicht mitgeteilt an welchen Kalendertag der GV  mit gerissenem Kondom stattgefunden hat. Melden Sie sich mit dem Datum wieder. Text bleibt erhalten

Liebe Grüße PD Dr.Warm

31.01.2020, 09:27 Uhr
Kommentar

Gestern Abend der 30.1.

Wie gesagt kam er aber nicht und der Lust tropfen war schon ganz am Anfang in seiner Unterhose.

Experte-Warm
31.01.2020, 09:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, man muss schon vom 14.01.2020 als ersten Blutungstag ausgehen. Danach hat der GV(30.01.2020) am 16,. ZT stattgefunden.. Der gehört noch zu den fruchtbaren Tagen (8. -17. ZT) . Unter diesen Bediingungen ist eine Befructung möglich und eine  Pille danach ratsam , wwenn kein Kinderwunsch besteht. Aber: auch die Pille danach ist nur  wirksam (120 Std.) wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

31.01.2020, 09:59 Uhr
Kommentar

Lohnt es sich dann sie zu nehmen? Falls der eisprung stattgefunden hat? Aber ist es überhaupt gefährlich wenn im Lust tropfen eigentlich keine spermien sind weil der letzte samenerguss von meinem Partner schon einen Tag vorher war?

Experte-Warm
31.01.2020, 13:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Spermien im "Lusttropfen" sind nur dann zu erwarten, wenn vorher eine Ejakulation stattgefunden hat. Das kann ein Außenstehender nicht beurteilen. Ist es nicht dazu gekommen, ist eine SS auch nicht wahrscheinlich. Erschwerend kommt in Ihrem Fall dazu, dass Blutungen   nach Abort unregelmäßig sein können das Zeitfenster der fruchtbaren Tage verschieden sein kann. Abwegig jedenfalls wäre eine Pille danach nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
31.01.2020, 13:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

beantwortet

31.01.2020, 14:04 Uhr
Kommentar

Mein Partner hatte seinen letzten samenerguss am Mittwoch Abend dem 29.1. Dann dürfte doch gestern kein Sperma in mich gedrungen sein oder? Vielen dank

Experte-Warm
31.01.2020, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das stimmt. bei weniger als 24 Std nach Ejakulation können Spermien in der Flüssigkeit noch nachweisbar sein. Es handelt es sich um das Sekret die  sog. Cowperschen Drüsen in der Harnhöre des Mannes, die bei sexueller Erregung aktiv werden. Die Entscheidung aber müssen Sie treffen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

31.01.2020, 14:43 Uhr
Kommentar

Also ich denke nicht das es genau 24 Stunden waren. Mein Partner meinte Mittwoch Abend so um zehn/elf bei selbstbefriedigung und wir hatten Donnerstag um ca 18 uhr gv. Aber ich dachte wenn der Mann schon mehrmals auf Toilette war ist das restliche Sperma ausgeschieden? Und der lusttropfen war bei ihm gestern ja schon in der Unterhose bevor es überhaupt mit gv los ging. Ist es trotzdem zu unsicher?

Experte-Warm
31.01.2020, 16:52 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sehr gut möglich, aber eben nicht sicher. wie schon mehrfach betont. Die Pille danach ist  kein Risiko, das unter den genannten Bdingungen bleibt.i

Lieber Grüße PD Dr.Warm

31.01.2020, 17:59 Uhr
Kommentar

Ich habe jetzt vorsichtshalber die ellaone genommen. Bin auch noch in den ersten 24 Stunden gewesen. Jetzt hoffe ich das sie wirkt und ich mich nicht übergeben muss als Nebenwirkung. Vielen dank.

31.01.2020, 20:45 Uhr
Kommentar

Hat die Pille danach Auswirkungen auf den pap Abstrich? Hatte ein Jahr lang pap3d1 und jetzt im Januar endlich pap2a also unauffällig..ich hoffr ich habe mit der pille danach jetzt nicht alles wieder durcheinander gebraucht und vernichtet?? Vielen dank

Experte-Warm
01.02.2020, 12:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, das zytologische Bild Ihres Muttermundes/Gebärmutterhalses  wird durch die Pille danach nicht beeinflusst. Bisweilen verschiebt sich der Zyklus, das pegelt sich aber schnell wieder ein. Wichtig: zur Verhütung ist die Pille danach nicht geeignet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm