Listerien

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

08.11.2017 | 00:23 Uhr

Hallo Herr Dr.,

Ich habe 2 fragen an Sie. Ist eine Listerienübertragung über Speichel möglich? Eine Kollegin von mir, welche 2 Hunde hat und diese mit rohem Fleisch täglich füttert/barft, hat aus meinem Glas getrunken und das habe ich zu spät bemerkt. Könnte hier eine Übertragung stattgefunden haben?
Ich habe paar Tage danach eine Woche starke Übelkeit und Durchfall bekommen.

Wie sieht es beim intensiven küssen aus? Ist es dort möglich?

Und wie ist es mit dem Zusammenleben mit einem Hund. Ist der Hund ein listeriose Übertrager für den Menschen?

Listerien können in Körperflüssigkeiten (z.B. Blut, Speichel) nur dann vorkommen, wenn die Person selbst akut erkrankt ist.

Also wenn meine Kollegin aus meinem Glas getrunken hat, dann bin ich definitiv mit ihren Speichel in Kontakt gekommen!!!! Ich bin 35+4. was soll ich jetzt machen? Sie füttert ihre Hunde jeden Tag mit rohfleisch/barft. Das heißt dass das Risiko groß ist dass ihre Hunde Listerien haben. Sie hat jeden Tag Kontakt zu rohem Fleisch. Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich mich behandeln lassen? Bitte helfen Sie mir. Danke

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
08.11.2017, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,Bakterien gibt es überall  und zu jeder Zeit. Dazu gehören auch die Listerien. Infektionen mit entsprechenden Symptomen treten auf, wenn  die Keimzahl entsprechnd hoch ist. Unter den genannten Bedingungen ist eine Ansteckung eher unwahrscheinlich. Die Erkrankung ist meldepflichtig. Die Infektion erfolgt durch kontaminierte Lebensmittel, Schmutz- und Schmierinfktion. Da es sich nicht um eine Allgemeininfektion sondern um eine zur Generalisierung neigenden Lokalinfektion handelt, kann eine Inkubationszeit im herkömmlichen Sinn nicht angegeben werden.  Kindliche Infektionen sind in jeder Phase der SS möglich. Hier(36. SSW) wäre u.U. eine DNA-Nachweis beim Neugeborenen(Mekonium)  ratsam,  Nur ist dieser Infektionsmodus sehr selten(4 konnatale Infektionsfälle bei 100 000 Entbindungen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.11.2017, 12:03 Uhr
Antwort

Ich hab jetzt wirklich große Angst und bin wütend auf mich selber, dass ich daran nicht gedacht habe und einfach aus dem Glas getrunken habe. Sehen Sie also hier eine Übertragung als unwahrscheinlich an?

ich werde morgen zum Frauenarzt gehen und dort Blut abnehmen lassen und dann schicken die es ins labor, dort wird ein Listerien DNA oder sowas ähnliches gemacht.

Nehmen wir an, dieser ist negativ, heißt es dann dass definitiv keine Infektion in der ganzen Schwangerschaft stattgefunden hat? Oder wie kann man das sonst bewerten? Oder gibt es da eine zeitliche Begrenzun?

08.11.2017, 12:07 Uhr
Kommentar

Noch eine Sache:

wenn eine Übertragung nicht ganz auszuschließen ist, dann dürfte ich ja nicht mal mehr meinen Partner küssen, der ständig irgendwelche rohen Sachen isst oder auch trinkt?! Verstehe ich das richtig? Weil das ist ja noch direkter als übers Glas?

Was macht man in so einem Fall?

Experte-Warm
08.11.2017, 16:43 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, da Sie offenbar keinen Kontakt zu den Fischen hatten, müsste die Hundehalterin an Listeriose  erkrankt sein, wenn Sie sich durch Speichel am Glasrand angesteckt hätten. Fragen Sie nach. Der Speichel müsste stark kontaminiert gewesen sein. DNA-Analyse beim Neugeborenen allemal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.11.2017, 16:48 Uhr
Kommentar

Welche Fische meinen Sie? Wie soll sie wissen ob sie an listeriose erkrankt ist wenn das auch Symptomlos ablaufen kann?

Aber wie sieht es denn dann aus mit meinem partner, der ständig rohe Sachen isst? Darf ich ihn nicht mehr küssen? Weil da kommt ja mehr Speichel ins spiel?

verstehe ich das richtig dass die Menge vom Speichel am glasRand eine rolle Spielt? Sie hat nur kurz genippt und Von Speichel war nichts zu sehen? Muss sie akut erkrankt sein oder reicht es auch aus wenn sie nur Träger von listerien ist?

Experte-Warm
08.11.2017, 20:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, entschuldigen Sie, ich habe mich verschrieben, es muss in meiner Antwort natürlich Fleisch und nicht Fisch  heißen. Warten Sie das Ergebnis  der von Ihnen angekündigten Blutuntersuchung ab. Davon wäre das weitere Vorgehen abhängig zu machen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

08.11.2017, 20:31 Uhr
Kommentar

Sie machen mir Angst mit diesem Test :(

Sie sagten doch dass sie eine Übertragung für unwahrscheinlich halten.

ist denn dieser Test auch wirklich aussagekräftig, sprich wenn er negativ anzeigt dass dem auch so ist!?

Wenn dem so ist, dass ein Risiko bestünde dann dürfte ich ja meinen Partner auch nicht mehr küssen, oder???

ist denn überhaupt eine Übertragung mit listerien über speichel möglich Von Mensch zu mensch?

wenn Sie mir diese Sachen noch beantworten könnten. Danke

09.11.2017, 12:13 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag nina0802,

ich hoffe, Sie haben mittlerweile einen Termin bei Ihrer Frauenärztin gehabt, einen Test gemacht und vielleicht schon ein Ergebnis erhalten haben.

Ich denke, unser Experte hat Ihnen bereits genug Informationen gegeben, weitere Infos finden Sie in diesem Artikel:

https://www.lifeline.de/krankheiten/listerien-infektion-id39603.html

Weitere Fragen zur Ansteckung können Sie bestimmt mit Ihrer Frauenärztin besprechen, die Ihnen hoffentlich auch die Angst vor einer möglichen Ansteckung durch Ihre Kollegin nehmen kann.

Wir wünschen Ihnen alles gute und eine schöne restliche Zeit der Schwangerschaft.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin