Leukozyten in der Schwangerschaft nur bei 7.99

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

04.03.2020 | 12:43 Uhr

Hallo,
Sonst waren in der SS meine Leukozyten immer bei über 11.
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen da nur noch bei 7.99? Habe gelesen die sollen in der SS erhöht sein:(

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
04.03.2020, 13:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, durch die in der SS deutlich vermehrte Blutmenge (+ 1 Liter)  kommt es auch zu einen physiologischen Anstieg Leukozyten auf 10 000 bis 15 000/µl. Besonders  steigen die neutrophilen Granulozyten. Das geht häufig mit einer Linksverschiebung im Sinne einer Vermehrung unreifer Formen einher. Beii bei 8000 Leukos /µl kann noch nicht von Leukopenie gesprochen werden. Ursachen sind während der SS sind nicht selten Vitamin B 12- Mangel oder Folsäure-Hypovitaminose, das sollte  überprüfr werden. Wie auch der Befund  kontrollbedürftig ist. Grund zur Sorge ist das auch im Interesse des Kindes nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.03.2020, 13:49 Uhr
Kommentar

Ok danke.

Einen B12 Mangel oder Folsäure Mangel habe ich nicht.

Komisch warum die dann sinken :(

Ab welchen Wert würde es den Babys schaden? Die Immun Abwehr ist dann nicht so gut für die babys bei einem wert von 8 oder?

Danke

Experte-Warm
04.03.2020, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, von Leukopenie wird gesprochen, wenn der Leukozytenwert  unter 3 500 /µl abfällt. In dem Bereich nimmt vdas Kind keinen Schaden. Eine kritische Leukopenie liegt vor, wenn der Wert unter 1 000/µl abfällt . Wie gesagt, Ihr Wert ist kontrollbedürftig, aber nicht außerhalb des  grünen Bereiches.

Liebe Grüße PD Dr.Warm