Leichter Nierenstau 34+3

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

01.07.2020 | 18:47 Uhr

Guten Tag,

Heute sagte meine Frauenärztin ich habe einen leichten nierenstau. Bin in Woche 34+3 und in Woche 37+0 ist der Kaiserschnitt in Vollnarkose geplant. Habe nun Angst einen infekt oder fieber zu bekommen weil dann die Narkose nicht möglich ist oder?

Die Frauenärztin meinte wenn ich körperlich mit den Zwillingen nicht mehr kann, da zierlich kann man sie noch noch eher holen. Das Krankenhaus sagt nein machen die nicht.

Was wenn ich Fieber bekomme und es geht los mit wehen wegen vollnarkose? Bin nur am weinen?

Nierenstau normal? Was tun?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.07.2020, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das kommt relativ häufig vor, weil die größer und schwerer werdende Gebärmutter auf die Harnleiter drückt.

Sollte das zunehmen, würde man in Ihrer Situation sicherlich die Entbindung vorziehen. Aber es ist auch gut möglich, dass der Nierenstau nicht fortschreitet.

Sollten spontane Geburtswehen einsetzen, kann man stelbstverständlich trotzdem die geplante Narkose durchführen.

Jedenfalls besteht kein Grund zu weinen...

viele Grüße
Dr. Grüne

01.07.2020, 20:26 Uhr
Kommentar

Und wenn es sich ausbreitet oder ein infekt mit Fieber draus wird kann dann der Kaiserschnitt im vollnarkose stattfinden?
Das mit dem weinen sind wohl die hormone :(

Hatte auch zittern und Nasenbluten eben und schmerzen da Streit mit partner. Hoffe ich habe den Babys nicht geschadet :( strampelten wie wils

Expertin-Grüne
01.07.2020, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sollte sich aus dem Nierenstau eine Nierenbeckenentzündung entwickeln, müsste man diese antbiotisch behandeln.

Bei einem bereits ausgeprägten Nierenstau in der Schwangerschaft setzt, könnte eine Schiene in den Harnleiter eingelegt werden.
In Ihrem Stadium würde man aber dann eher entbinden.

Aber wie gesagt - das ist ein häufiges Phänomen. Der Stau kann sogar von allein wieder zurückgehen.

Welche Narkoseart gewählt wird, hat damit nichts zu tun.

Ein Streit - so unschön das ist - schadet den Kinder nicht. Das gehört leider zum normalen Leben.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.07.2020, 21:10 Uhr
Kommentar

Bei den Leukozyten im Urin steht +++
Aber die hat ja nichts dazu gesagt

Expertin-Grüne
02.07.2020, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

Leukozyten sind Entzündungszellen. Sie gehören eigentlich nicht in den Urin. Aber war das ein korrekt gewonnener Mittelstrahlurin?
Wichtig ist, dass es nicht zu einer Mischung mit Ausfluss aus der Scheide kommt. Daher darf erst die mittlere Urinportion aufgefangen werden.
Im Zweifelsfall also bitte wiederholen und auch eine Urinkultur (darin können mögliche Bakterien angezüchet werden) untersuchen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2020, 07:12 Uhr
Kommentar

Das gegen Mittag beim Frauenarzt :( beim letzten Termin aber auch schon positiv. Kann das vom nierstau kommen? Schwitze nachts auch so das ich mich 3x umziehen musste. 34+4

Expertin-Grüne
02.07.2020, 07:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

haben Sie Fieber gemessen?  Haben Sie Schmerzen in der Flanke?
Die Leukozyten haben sicherlich mit den Nierenstau zu tun, bei einer Nierenbeckenentzündung wären aber auch Bakterien nachweisbar. Fragen Sie nach, ob das schon speziell getestet wurde.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2020, 07:26 Uhr
Kommentar

Fieber hatte ich beim messen nachts keins. Ich frage heute nochmal na. So wurde sonst nichts gemessen

Expertin-Grüne
02.07.2020, 15:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leni,

es ist gut möglich, dass der Nierenstau stabil bleibt und den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinflusst. Aber wichtig ist, dass jetzt mal eine Urinprobe genauer untersucht wird.

viele Grüße
Dr. Grüne