Konzert und Vollbremsung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

24.06.2023 | 09:09 Uhr

Hallo,

Wir waren gestern auf einen Open Air Konzert und standen sehr weit vorne.
Es war laut und ordentlich Bass, hat man gut im Körper gemerkt.

Auf dem Rückweg ist uns fast ein Reh vors Auto gelaufen, sodass ich von 80 kmh auf ca 30 kmh eine Vollbremsung machen musste.

Schätzen Sie diese beiden Situationen in der 8 SSW als gefährlich fürs Ungeborene ein? Besonderd wegen dem Bass, dem Schreck mit dem Reh und auch den Gurt?

Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.06.2023, 12:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

 beides ist in diesem Schwangerschaftsstadium noch nicht als risikoreich einzuschätzen. Später sollten Sie zu hohe Lärmbelästigung (ab 80 dB) vermeiden.

Bereits früh in der Embryonalentwicklung werden die Anlagen von Mittel- und Innenohr ausgebildet. Das Innenohr mit seinen Sinneszellen, den für das Hören wichtigen Haarzellen, ist bereits in der 16.-23. Schwangerschaftswoche in voller Größe angelegt. Auch die Nervenzellteilung in der zentralen Hörbahn ist bereits vor der Geburt beendet. Die Reifung der Hörbahn ist beim Neugeborenen noch nicht abgeschlossen. Schon im Mutterleib beginnt der Fetus zu hören.

viele Grüße
Dr. Grüne