Können sich Listerien auf/in Schokoloade/Nougat vermehren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

14.05.2019 | 23:20 Uhr

Es geht um vegane selbst hergestellte Nougat, die 4 Tage lang leider offen, also in einer Schüssel ohne Abdeckung gelagert und dann zur Weiterverarbeitung in einem Wasserbad bei ca 50 Grad einige Minuten erhitzt wurde. Sie wurde mit einer Kuverture vermischt, die dann auf den Kuchen kam, von dem ich ein Stück gegessen habe.

Meine Frage ist jetzt., können sich Listerien in Nougat (bestehend aus Fett, Zucker, Nüsse, Kakao und sehr trocken) überhaupt gut vermehren? oder war sie vermutlich sauber, wenn auch offen, solange sie nicht in direktem Kontakt mit gefährlichen Lebensmitteln gekommen ist? Und reichen 50 Grad Hitze eventuell auch schon aus um Listerien den Kampf anzusagen? Können sich Listerien im Kühlschrank ohne direkten Kontak zu einem Lebensmittel übertragen übertragen?

Ich bin da gerade etwas empfindlich/besorgt, weil schwanger :-)

Vielen Dank für die Antwort und Zeit die sie sich nehmen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
15.05.2019, 11:57 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. gesunde  MNenschen erkranken bei Kontakt  mit Listerien  meist  nicht. Liesterien sind sog. Schmutzkeime .die fast überall vorkommen  und häufig durch verunreinigte Lebensmittel übertragen  werden, Bei Menschen  mit intakten Immunsystem treten meist keine  negativen Wirkungen auf. Bei Erwärmung auf 50 Grad werden Listerien fortpflanzungsunfähig und richten kene Schaden an.

Liebe Grüße PD Dr.Warmr