Kindsbewegungen oder Muskelzucken? (21. SSW)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.12.2021 | 15:54 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt in der 21. SSW. Vor 1,5 Wochen hatte ich meinen letzten Ultraschall und da war alles in Ordnung.

Da es bis zum nächsten Arzttermin doch noch 2,5 Wochen sind und ich etwas unsicher bin, wollte ich hier eine Frage stellen.

Ich bin sehr schlank und habe eine Hinterwandplazenta.

Bisher habe ich noch keine Kindsbewegungen gespürt. Was ich allerdings seit einiger Zeit spüre, sind zwei verschiedene Gefühle:
1. Ich habe sehr häufig am Tag Zuckungen im Schambereich. Und das sind keine innerlichen Zuckungen, sondern die Haut bewegt sich da richtig mit. Ich gehe davon aus, dass das keine Kindsbewegungen sind, da es mir komisch vorkommen würde, wenn ich sie so weit unten im Schambereich spüren würde und diese auch schon so stark sichtbar wären. Meine Vermutung sind Muskel- oder Nervenzuckungen. Wie schätzen Sie das ein?
2. Hin und wieder habe ich neben den genannten Zuckungen auch noch so ein "Blubbern" in der Scheide. Also wirklich auch ganz unten im Schambereich, aber nicht äußerlich sichtbar/spürbar, sondern wie wenn es tiefer in der Scheide/Vagina wäre. Es fühlt sich so an, als würde sich da Luft bilden und raus wollen, aber es kommt nichts. Einfach so ein innerliches "Blubbern".
Könnte das eventuell von Kindsbewegungen kommen? Oder hängt das auch eher mit den Muskeln/Nerven zusammen?

Mich wundert es eben, dass ich weiter oben im Bauch bisher GAR NICHTS spüre, sondern nur im Schambereich/Scheide diese merkwürdigen undefinierbaren Zuckungen/Blubbern, was auch immer.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.12.2021, 18:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Shining Star,

häufig sind Kindsbwegungen zu Beginn nicht klar zuzuordnen.
Aber je nachdem wie Ihr Kind liegt, können die Bewegungen auch im Bereich des Schambeins oder der oberen Scheide spürbar sein.
Bedenken Sie, dass die Gebärmuttergröße die Höhe des Bauchnabels noch lange nicht erreicht.

viele Grüße
Dr. Grüne