Kinderwunsch trotz zu dünner Kaiserschnitt Narbe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

13.04.2021 | 19:21 Uhr

Hallo öiebe Experten.

Ich hatte vor 3 Monaten meinen 3. Kaiserschnitt. Während der OP meinte die operierende Ärztin, dass die Narbe an einer Stelle nur noch 4 -5 mm dick ist und sie da das Kind bereits durch sah. Sie meinte, sie näht es jetzt doppelschichtig zu wegen meinem 4. KiWu. (Hatte ich ihr bei der Geburtsanmeldung gesagt).

Ich würde gerne ab Dezember wieder üben. Davor würde ich aber in eine Prenatalklinik zur Untersuchung gehen. Mein FA kann die Narbe aus irgendwelchen Gründen gar nicht messen.

Jetzt meine Frage: Wie lange muss ich jetzt für eine neue Schwangerschaft warten? Ich möchte bereits im Januar wieder schwanger werden. Wäre das zu riskant?

Ist es ein Vorteil, dass die Gebärmutter in 2 Schichten genäht wurde oder macht das keinen Unterschied, was das Risiko eines Uterusruptur während der Schwangerschaft angeht?

Würde mich über einen Antwort freuen da wirklich jeder Arzt was anderes sagt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.04.2021, 22:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Babybell,

in dieser Angelegenheit hatten Sie schon einmal geschrieben oder?

Die Wartezeit nach dem Kaiserschnitt bis zu einer erneuten Schwangerschaft sollte mindestens bei 12 Monaten liegen, wenn die Narbenstabilität nicht gefährdet werden soll  - das gilt übrigens auch, wenn es sich um eine Narbe ohne vorbeschriebene Besonderheiten handeln würde.

viele Grüße
Dr. Grüne