Avatar

Keine Testmöglichkeit mehr für Toxoplasmose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

30.12.2020 | 16:28 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

heute ist mir etwas ganz Dummes passiert und ich habe keine Möglichkeit mehr, mich über einen Test abzusichern.

Ich habe heute beim Kochen eine von zwei Zucchini aus dem Supermarkt vergessen zu waschen. Ich war in Gedanken, wurde angesprochen und stand unter Zeitdruck. Die Zucchini kamen in eine Gemüsepfanne, in die ich die Zutaten in folgender Reihenfolge gegeben habe:
Schupfnudeln - Zwiebeln - Zucchini - gegrillte eingelegte Paprika - Feta. Gegen Ende war der Feta, der zuletzt reinkam, schon größtenteils zerlaufen und natürlich esse ich auch kein kaltes Essen. Trotzdem liegen die Zucchini beim Braten ja nicht auf der Schale, sondern auf der Fläche. Jetzt habe ich wahnsinnige Angst vor Toxoplasmose.

Ich habe jetzt noch 11 Tage bis zum ET. In 6 Tagen könnte ich beim Arzt wieder einen Toxo-Test machen, der nach 6 Tagen aber wahrscheinlich sowieso nicht anschlagen würde. Außerdem ist das Labor nicht besonders schnell und ich hätte das Ergebnis vermutlich erst nach der Geburt.
Vielleicht können Sie mir etwas die Angst nehmen...

1) Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es mind. drei Woche vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme bis zur Übertragung auf das Baby dauert. Stimmt das? Falls ja, könnte ich ja beruhigt sein.

2) Kann Toxoplasmose auch über den Geburtskanal auf das Baby übertragen werden? Bei Listeriose ist das ja so. Und falls ja, wäre das auch in 11 Tagen möglich?

3) Kann ich im Krankenhaus nach der Geburt fragen, ob ein abschließender Toxo-Test bei mir gemacht wird? Wenn der dann negativ ist, habe ich ja zu 100% nichts auf mein Baby übertragen, weil es doch erst bei mir ausbrechen muss, oder? (Wegen der Bezahlung durch die Krankenkasse muss sich das Krankenhaus keine Gedanken machen. Ich kriege sowieso die Rechnung und bezahle diese vorab, weil ich privat versichert bin und es mir egal ist, ob die KK das übernimmt oder nicht).

4) Wie groß ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch eine Supermarktzucchini (vlt. werden die auch vorher schon mal abgespült, bevor die ins Regal kommen?), die mit anderen Sachen zusammen erhitzt wurde, jetzt Toxoplasmose haben?

Entschuldigen Sie den Roman und die offensichtliche Panik, in die ich verfalle. Aber jetzt brechen die letzten Tage an und dann passiert mir sowas...:-(

VG
Nina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.12.2020, 20:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nina,

Zubereitungstemperaturen über 66 °C töten die Erreger ab. Diese Temperatur wurde doch sicherlich erreicht.
Auch ohne Waschen ist es nicht wahrscheinlich, dass durch eine Zucchini Toxoplasmose übertragen wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.