Keine Periode nach Pille danach

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.09.2017 | 19:43 Uhr

Hallo,
ich hatte am 1.9. und am 2.9. Sex. Ich nehme die Mini Pille im Langzeitzyklus und habe Mittags am 2.9. bemerkt, dass ich sie am 1.9. vergessen habe.
Im August hatte ich zuletzt meine Periode. 1. Tag der Blutung war der 15.8. Der Eisprung könnte also genau um den entsprechenden GV gewesen sein.
Ich hsb am 2.9. noch die EllaOne genommen.
Ich habe aber nun bis heute 20.9. noch keine Periode bekommen. Ich hab oft Ziehen im Unterleib und gestern einen großes Zervixschleimbündel was raus kam. Milchig und zähfließend.
Ich mache mir Sorgen, dass durch den eventuell schon vor dem GV stattgefundenen Eisprung die Pille danach nicht mehr geholfen hat.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.09.2017, 11:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, trotz Pille danach muss nach deren Einnahme sicher verhütet werden (Pille reicht nicht), um nach einen späteren Eisprung nicht schwanger zu werden. Davon ist es auch abhängig, ob und wann eine Blutung einsetzt, Haben Sie Ihre östrogenfreie Pille weiter geno mmen  ist eine Blutung nicht zu erwarten, trotzdem eine SS möglich. Ein SS- Test  wäre  deshalb in Ihrem Falll  nicht abwegig.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

21.09.2017, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die normale Pille danach nicht weiter genommen und mit Kondom verhütet. Wollte am ersten Tag der Regel wieder beginnen. Doch auf diese warte ich nun.

Experte-Warm
21.09.2017, 16:32 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, dann haben Sie sich richtig verhalten. und einen SS eher unwahrscheinlich. Manchmal dauert es länger, bis sich eine Blutung einstellt.(bis 4 Wochen).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.09.2017, 16:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich sehr.

Meine Angst war vor allem, dass die Pille danach nicht wirken konnte weil der Eisprung eventuell zeitgleich war. Es gibt ja aber die Theorie das EllaOne auch eine Einnistung verhindert.

Könnte dieser große Zervixschleim Pfropf auch durch die die Pille danach kommen?

Ich danke Ihnen sehr.

LG

Experte-Warm
21.09.2017, 18:57 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nach wie vor gilt für alle Pillen danach, dass durch sie der  Eisprung verzögert bzw. verhindert wird. Dass, wie vermutet, Ulipristal gleichzeitig auch die Eieinnistung des schon befruchteten Eies  verhindert, ist medizinisch nicht bewiesen  und würde diese Pille danach auch in den Bereich des Abtreibungsmilieus rücken. Zeitgleicher Eisprung und Pilleneinnahme wären also eine ungünstige Variante.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.09.2017, 19:13 Uhr
Antwort

Ich habe vorhin einen Test gemacht welcher negativ war.

Demnach kann ich wohl beruhigt sein.

Vielen Dank für ihre Hilfe

Experte-Warm
21.09.2017, 19:57 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn trotz negativem SS-Test (nur qualitativ!) dennoch der Verdacht auf SS weiter besteht, ist ein Kontrolltest nach 48 Std.(dieselbe Testmarke benutzen!) ratsam. In der Zeit hat die ein evtl vorhandener erhöhter HCG-Wert verdoppelt. Genauer ist die HCG-Bestimmung  (quantitativ) im Blutserum. HCG-Werte über 20 mE/ml sind für eine SS beweisend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm