Keine Periode kein Eisprung nach Spätabbruch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.11.2019 | 19:18 Uhr

Guten Tag, ich war in der 23.SSW als wir erfahren haben, dass unser Baby schwer krank ist. Wir haben einige Spezialisten abgeklappert, die uns jedoch keine Hoffnung machen konnten. Daraufhin wurde die Schwangerschaft abgebrochen. Es folgte eine Ausschabung und rund 2 Wochen Blutungen. Im Anschluss hatte ich über 10 Wochen keinen Eisprung und keine Period. Meine FA verschrieb mir dann Duphaston zum Auslösen. Dies funktionierte auch, allerdings hatte ich im folgenden Zyklus wieder keinen Eisprung und keine Periode.
Nun soll ich abwarte, aber das macht mich wahnsinnig. Wir wünschen uns so sehr wieder Schwanger zu werden... Was kann man noch machen? Gibt es Medikamente?

Pflanzliche Mittel zur Zyklusregulierung helfen übrigens nicht.

Ich bin übrigens 31 und hatte immer einen regelmäßigen Zyklus und wurde sofort schwanger.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.11.2019, 19:42 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, während der SS steigt auch das Prolaktin, das Stillhormon steil an und kann auch nach einem Spätabort auch noch länger erhöht bleiben. Es unterhält nicht nur das Stillgeschäft, sondern bewirkt auch eine  physiologische Amenorrhoe in der Stillperiode, mit ausbleibendem Eisprung( gibt Ausnahmen). Wenn der Prolaktin-Wert unter 25 ng/ml gesunken ist, ist auch wieder mit Eisprüngen zu rechnen, der Zyklus pegelt sich wieder ein. Lassen Sie das zunächst  prüfen. Haben Sie es nicht zu eilig  wieder schwanger werden zu wollen, das klappt schon wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

27.11.2019, 20:17 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.
Wie lange kann es denn dauern bis der Wert weit genug gesunken ist? Der Abbruch ist mittlerweile über 3 Monate her.
Kann man irgendwas tun um den Wert zu senken?

Experte-Warm
28.11.2019, 11:19 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, beim Spätabort ist nach Abfall des HCG (von über 120 000 mE/ml  auf unter 5 mE/l) auch mit einem kontinuierlichen Abfall des Prolaktin zu rechnen.(4 - 6 Wochen) Unter dem Einfluss der Östrogene steigt der Wert im Verlaufe der SS bis auf über das 10fache  des Normawertes (25 ng/ml). Hat ein Eisprung stattgefunden,steigt das Progesteron von unter 1,0 ng/ml auf bis zu 30 ng/ml(20 ZT).

Liebe Grüße PD Dr.Warm