Avatar

Keine Periode kein Eisprung nach Spätabbruch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

27.11.2019 | 19:18 Uhr

Guten Tag, ich war in der 23.SSW als wir erfahren haben, dass unser Baby schwer krank ist. Wir haben einige Spezialisten abgeklappert, die uns jedoch keine Hoffnung machen konnten. Daraufhin wurde die Schwangerschaft abgebrochen. Es folgte eine Ausschabung und rund 2 Wochen Blutungen. Im Anschluss hatte ich über 10 Wochen keinen Eisprung und keine Period. Meine FA verschrieb mir dann Duphaston zum Auslösen. Dies funktionierte auch, allerdings hatte ich im folgenden Zyklus wieder keinen Eisprung und keine Periode. 
Nun soll ich abwarte, aber das macht mich wahnsinnig. Wir wünschen uns so sehr wieder Schwanger zu werden... Was kann man noch machen? Gibt es Medikamente?

Pflanzliche Mittel zur Zyklusregulierung helfen übrigens nicht.

Ich bin übrigens 31 und hatte immer einen regelmäßigen Zyklus und wurde sofort schwanger.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
27.11.2019, 19:42 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, während der SS steigt auch das Prolaktin, das Stillhormon steil an und kann auch nach einem Spätabort auch noch länger erhöht bleiben. Es unterhält nicht nur das Stillgeschäft, sondern bewirkt auch eine  physiologische Amenorrhoe in der Stillperiode, mit ausbleibendem Eisprung( gibt Ausnahmen). Wenn der Prolaktin-Wert unter 25 ng/ml gesunken ist, ist auch wieder mit Eisprüngen zu rechnen, der Zyklus pegelt sich wieder ein. Lassen Sie das zunächst  prüfen. Haben Sie es nicht zu eilig  wieder schwanger werden zu wollen, das klappt schon wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Beitrag melden
27.11.2019, 20:17 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. 
Wie lange kann es denn dauern bis der Wert weit genug gesunken ist? Der Abbruch ist mittlerweile über 3 Monate her. 
Kann man irgendwas tun um den Wert zu senken?

 

Experte-Warm
Beitrag melden
28.11.2019, 11:19 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, beim Spätabort ist nach Abfall des HCG (von über 120 000 mE/ml  auf unter 5 mE/l) auch mit einem kontinuierlichen Abfall des Prolaktin zu rechnen.(4 - 6 Wochen) Unter dem Einfluss der Östrogene steigt der Wert im Verlaufe der SS bis auf über das 10fache  des Normawertes (25 ng/ml). Hat ein Eisprung stattgefunden,steigt das Progesteron von unter 1,0 ng/ml auf bis zu 30 ng/ml(20 ZT).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.