Kann man prüfen, ob derzeit eine Infektion besteht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

17.03.2021 | 13:55 Uhr

Guten Tag, in meiner letzten Schwangerschaft verstarb unser Kind in der 31.ssw. Im Krankenhaus stellte man eine Reaktivierung des cmv Virus fest. Ansonsten war ich kerngesund. Nun bin ich wieder schwanger. Ich meine gelesen zu haben, dass man Tests machen kann die einem aufzeigen, ob man derzeit eine Infektion mitmacht oder nicht. Mein Frauenarzt meint lediglich, dass man nur feststellen könnte, ob man schon eine Infektion hatte, dies mir also nichts bringt. Ebenfalls glaubt er nicht an den Befund des KH, da dies wohl seltener vorkommt. Können Sie mir hierüber bitte Auskunft geben. Welchen Test muss ich wo beantragen. Falls das wichtig sein sollte, folgende Medikamente nehme ich derzeit ein: ass150mg, Vitamin D, Magnesium, Omega 3, febion

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.03.2021, 20:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

das tut mir sehr leid für Sie.
Wenn CMV die Ursache war, wird das sicherlich nicht wieder passieren.
Durch einen Test lässt sich das aber nicht abklären bzw. erkennen.
Im Labor kann ein Antikörpertest zur Bestätigung einer durchgemachten Infektion durchgeführt werden.

Wenn Sie wieder schwanger sind, sollte die Schwangerschaft durch einen Pränatalmediznier mitbetreut werden, um Ihnen eine größtmögliche Sicherheit zu geben.

viele Grüße
Dr. Grüne