Kann man mit einem AMH Wert von 0,01 schwanger werden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

13.10.2023 | 20:37 Uhr

Guten Tag,

mein AMH Wert ist letztens 0,01 gewesen.Ich habe heute den 21.Tag nach GV ,wo meine Temperatur 37,1 Grad ist.Könnte es sein, das ich schwanger bin?

V.g.KLME

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.10.2023, 08:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo KM,

ein niedriger AMH Wert besagt, dass die Eierstockreserve nur noch gering ist, sich in den Eierstöcken also nicht mehr viele Eizellen befinden. Damit wird die fruchtbare Zeit wahrscheinlich absehbar zu Ende sein.
Das heißt aber nicht, dass keine Eisprünge mehr stattfinden und Sie nicht mehr schwanger werden können, insbesondere solange Sie regelmäßige Zyklen haben.

Wenn die übliche Zyklusdauer überschritten ist, sollten Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht ziehen und einen Test machen.
Der einzelne Temperaturmesswert lässt keine Einschätzung zu.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.10.2023, 08:35 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr.Grüne,

da ich am.22.09.23 GV hatte, habe ich heute einen Clearblue Schwangerschaftstest gemacht.Der war leicht positiv.Meinen sie, das ich schwanger bin? Denn ich hatte vor 5 Monaten auch 2 oder 3 Tests gemacht, da war ich nicht schwanger, da war der HCG Blutwert auf 3,1

V.G.KM

Expertin-Grüne
15.10.2023, 14:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo KM,

ein leicht positiver Test spricht für eine Schwangerschaft.
Lassen Sie das am besten wieder durch Ihren Arzt, z.B. mit einer HCG Bestimmung im Blut, überprüfen, wenn Sie weiterhin unsicher sind.

viele Grüße
Dr. Grüne