Kann ich die Pille trotzdem einnehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

28.06.2019 | 17:35 Uhr

Guten Tag,

Kann man Aknemycin Plus in Kombination mit Angiletta Filmtabletten nehmen? Aknemycin enthält ja Antibiotikum, was aber nur äußerlich aufgetragen wird. Die Wirkung der Pille lässt also nicht nach, oder? Aknemycin enthält Erythromycin und Tretinoin.
Über eine Antwort freue ich mich sehr. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
28.06.2019, 18:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, man kann nicht immer unterscheiden  welches Antibiotikum die Pillenwirkung  negativ beeinflusst, deshalb gilt : Zusätzliche  Verhütung während der Dauer der Antibiotikaeinnahme  und 7 Tage danach . Pille grundsätzlich trotzdem  weiternehmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

28.06.2019, 18:11 Uhr
Kommentar

Vielen dank für ihre Antwort. Also dann könnte auch quasi ein Antibiotikum, was äußerlich angewendet wird, negativ auf die Pille wirken? In der Apotheke wurde mir gesagt, dass Antibiotikas, die äußerlich angewendet werden, die Wirkung von Pille nicht herabsetzen. Liebe Grüße

Experte-Warm
29.06.2019, 10:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  doch,  lesen Sie den Beipackzettel genau durch,. Bei transdermaler Anwendung soll die negative Wirkung abhängig von der Art des Antibiotikums geringer sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm