Kann eine Schwangerschaft bestehen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

04.02.2021 | 14:41 Uhr

Liebe Frau Dr.Grüne,

mein Partner und ich hatten letzen Monat ungeschützen Geschlechtsverkehr, auch an meinen fruchtbaren Tagen.

Ich war am Dienstag, den 02.02. beim Frauenarzt zur Kontrolle, dieser hat in der Gebärmutter einen kleinen schwarzen Punkt gesehen, meinte zur Sicherheit machen wir mal einen Schwangerschafttest. Dieser war allerdings negativ. Deshalb geht er von nicht schwanger aus. Ich bin etwas verwundert, weil meine Periode erst am Sonntag, 07.02 kommen sollte. Ist der Test so früh schon aussagekräftig?

Herzlichen Dank,

Bisherige Antworten
04.02.2021, 14:56 Uhr
Antwort

Meine letze Periode begann am 11.01.2021. Danke

Expertin-Grüne
04.02.2021, 19:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexandria,

damit war der Test in Bezug auf den Zykluszeitpunkt zu früh. Aber auch im Ultraschall würde man zu einem so frühen Zeitpunkt noch nichts erkennen.
Der Test sollte vermutlich dem Erkennen bzw. Ausschluss einer schon etwas länger bestehenden Schwangerschaft dienen.

Wiederholen Sie also den Test zu Beginn der kommenden Woche, wenn Sie bis dahin nicht bluten.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.02.2021, 13:25 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Grüne,

so ich bin nun 2 Tage über meiner Periode und habe zur Sicherheit 3 Schwangschaftstest gemacht, die alle positiv waren.

Ich habe nun am 23.02. einen Termin beim Frauenarzt um alles zu klären.

Denken Sie, dass nach den positiven Test eine Schwangerschaft vorliegt?

LG

Expertin-Grüne
08.02.2021, 14:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexandria,

herzlichen Glückwunsch!
Sie dürfen von einer Schwangerschaft ausgehen.

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

06.03.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Übrigens danke :) Unsere Kleine wird nun schon 5 Monate alt!

10.03.2022, 12:30 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Alexandria,

wie schön!

:GIRL 200:zur Geburt Ihrer Tochter und alles Gute für Sie.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin