Kann Freundin mit 48 Jahren noch schwanger werden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

26.04.2023 | 15:03 Uhr

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich denken über einen Kinderwunsch nach. Sie ist 48 (Frau) und ich bin 38 (Mann).

Wir sind beide Nichtraucher, ernähren uns abwechslungsreich und gesund und bewegen uns regelmäßig. Sie geht ins Fitnessstudio und ich treibe auch Sport in der Gruppe. Wir haben beide nur leichtes Übergewicht (5 - 10 kg). Vorerkrankungen gibt es bei uns keine. Sie trug bis vor 8 Monaten eine Spirale und hat diese vor 8 Monaten entfernen lassen. Sie bekommt regelmäßig und in gleichbleibenden Abständen ihre Tage.

Ihr Alter ist leider sehr grenzwertig und deshalb waren wir in einem Labor und haben ihre Hormonwerte und das Anti-Müller-Hormon untersuchen lassen. Siehe nachfolgendes Foto (anklicken).

Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Foto klappt, deshalb nochmal der Link zum Foto zum Kopieren und Einfügen: https://ibb.co/c8Dg32V

Nun sehe ich auf dem Protokoll etliche Messwerte, kann mir aber keine verständliche und zusammenhängende Analyse der Messwerte herleiten, da ich Laie auf diesem Gebiet bin.

Kann mir bitte jemand eine für Laien verständliche Interpretation der Messwerte geben und was das für eine mögliche Schwangerschaft bedeutet?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Hans

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.04.2023, 15:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Medizinlaie,

der Befund zeigt den Hormonstatus einer Frau, die sich bereits deutlich in den Wechseljahren befindet. Die Eierstöcke sind nahezu erschöpft (niedriger AMH Wert, hohes FSH - Steuerhormon aus der Hirnanhangsdrüse).

Solange Eisprünge stattfinden, ist es grundsätzlich möglich, dass es zu einer Schwangerschaft kommt. Allerdings ist die Wahrscheinichkeit leider gering und die Risiken von Fehlgeburten und Chromosomenstörungen hoch.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.04.2023, 16:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Viele Grüße und eine schöne Woche.

Expertin-Grüne
27.04.2023, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Medizinlaie,

sehr gern. Das wünsche ich ebenfalls,

viele Grüße
Dr. Grüne