Kaiserschnitt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.03.2020 | 06:18 Uhr

Hallo ,

Ich hatte vor 3 wochen ein kaiserschnitt , und nach 3 Wochen wurde mir zum

Ersten mal übel, hab auch Bauchschmerzen. Habe Angst das was gerissen ist

Innen.

Meine Blutungen sind noch da aber es ist manchmal sehr hell und manchmal rotes Blut

Aber mehr schmierblutung

Bisherige Antworten
Experte-Warm
09.03.2020, 09:27 Uhr
Antwort von Experte-Warm

 Hallo, 3 Wochen nach einenn Kaiserschnitt  kann nichts mehr "reißen", Es können aber  Wundheilungsstörungen auftreten,  die auch abhängig  von der Schnittführung an der Gebärmutter zusammenhängen können Das Nahtmaterial dürfte schon resorbiertsein, manchmal führen In der Bauchhöhle verbliebnen Fruchtwasserreste zu lokale Adhäsionen, Eine ärztliche (US)- Kontrolle ist  nicht zu umgehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.03.2020, 03:56 Uhr
Antwort

Guten Abend ,

Was wenn die innere naht auf ist und ich es nicht merke ?

Würde man mit einem Ultraschall erkennen ?

MfG

Experte-Warm
10.03.2020, 10:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eine Nahtdehiszenz würde man beim US sofort erkennen. Die Wunde klafft dann.  Zudem bestände eine Verbindung zwischen freier Bauchhöhle und Außenwelt über die Wunde, Gebärmutterhöhle und Scheide. Sehr unwahrscheilich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm