Johanniskraut und Depo Clinovir

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.12.2022 | 20:14 Uhr

Hallo,

ich verhüte ja mit der Dreimonatsspritze Depo Clinovir und das Verträgt sich ja nicht mit Johanniskraut.

Würde die Verhütung beeinträchtigt werden, wenn ich damit mit den Fingern in Berührung komme und danach damit zb in Meinen Mund fasse?

Und wenn das zb 2- 3 mal passiert?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.12.2022, 23:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lala1,

wie kommen Sie auf solche immer wieder neuen Gedanken?
Kann es sein, dass Sie von übermäßigen Ängsten getrieben sind? Vielleicht ist eine Therapie in diesem Bereich wichtig, damit Sie Ihr Leben wieder ohne diese Sorgen genießen können.

Nein. Johanniskraut beeinträchtigt die Verhütungswirkung von Hormonen nur dosisabhängig und nciht, wenn Sie es mehrfach berührt aben.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.12.2022, 23:55 Uhr
Kommentar

Ich hab vermutlich die Laif 900 Tabletten berührt und danach nicht Hände gewaschen und auch in meine Mund gefasst.

Aber die Berührung hat wie Sie sagen keine Auswirkung auf Wirkung auch wenn ich in meinen Mund gefasst habe?

Ja meine grösste Angst ist es momentan schwanger zu werden. Ich habe zur Zeit Angst das Auf allen was ich berühre Sperma sein könnte oder Johanniskraut und damit meine Verhütung nicht funktioniert.

Bin selbst sehr überfordert damit, da ich sehr sicherheitsorientiert bin und mich dafür auch für die Spritze entschieden habe.

17.12.2022, 12:51 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Lala1,

Ihre vielen Fragen an Frau Dr.Grüne sprengen leider unseren Expertenrat und sind nicht zu beantworten, denn auch ich vermute, dass sich hinter diesern Fragen eine Angsstörung verbirgt.

Auch in Ihrem eigenen Interesse wird Frau Dr.Grüne in Zukunft keine weiteren Fragen von mehr Ihnen beantworten und es bleibt zu hoffen, dass Sie für sich einen Weg finden aus diesen Gedankenschleifen auszusteigen und sich hier therpeutische Hilfe holen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute dafür.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin